Skip to content

Doha präsentiert Logo 2020

Logo Doha 2020

Logo Doha 2020

Soeben veröffentlicht: Nach Tokio (tokyo2020.jp), Baku, und Madrid präsentiert heute nun doha2020.qa das Logo, mit dem sich die Hauptstadt Katars um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 bewirbt.

Als Bildmarke wählte man einen Baum. Zwar finden sich im Emblem von Katar durchaus zwei Palmen, bezüglich der Herleitung und der genauen Interpretation wird man allerdings bis zur Veröffentlichung der Pressemeldung warten müssen. Offenbar ist der (Sidra)Baum ein wichtiges Symbol in Katar. Die Qatar Foundation führt einen solchen Baum im Logo. Die Wortmarke ist jedenfalls sauber gesetzt und versprüht orientalischen Esprit.

„Inspiring Change“ lautet der zugehörige Slogan. Neben Doha bewerben sich noch Baku, Tokio, Madrid, Rom und Istanbul um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020.

Die Website zur Bewerbung stelle ich ein, sobald diese gelauncht wurde.

Edit 18:59 Uhr: So, jetzt wurde auch die doha2020.qa scharf geschaltet. Nun erschließt sich auch der Baum als Bildmarke siehe Pressemeldung, in der es heißt: „Inspired by the Arabic word for Doha ’ad-dawha’ – or ’the nurturing tree’ – referenced in Arabic poetry as a place of generosity and nurturing, Doha 2020’s logo captures the essence of modern Doha – a place of nurturing for all to experience and to learn.“

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Ich seh absolut KEINEN Bezug zu Olympia. Null. Klar das es um eine Statdt geht. Aber Bewerber für was? Für das Finale von DSDS oder die Gay Games oder das Jahrestreffen der Kleintierzüchtervereine? Sorry, völlig am Thema vorbei…Als IOC würde ich sowas unterbinden.

  2. Wie ich Olympia Logos liebe! Dieses Logo ist von den Bewerberlogos meiner Meinung nach das schönste Logo. Alles ist schön harmonisch, die Farben passen gut zusammen. Sehr toll!

    Was ich mich allerdings immer und immer frage(was ich aber sehr cool finde) ist: Warum werden in EINEM Olympialogo immer fast ALLE Farben hineingemischt bzw. zu einem vernünftigen Logo gemischt? Nicht dass ich es schön finde, nur mir fallt dies schon langsam auf ;-)

  3. Kleine Anekdote am Rande:
    Ich wusste, als ich den Blog-Eintrag bei Veröffentlichung gelesen habe, dass mir das Logo bekannt vorkommt. Heute auf der Arbeit an der Eingangstür habe ich es dann wieder erkannt: Im gleichen Gebäude ist ein Kindergarten.
    Deren Logo findet sich auf der Internetseite.

  4. Das Logo an sich gefällt mir sehr, sehr gut! Macht richtig Lust auf die nächste Bundesgartenschau! Ach so… ähem, es geht ja um Olympia… Hätte ich jetzt auf den ersten Blick nicht bemerkt. Keine Ahnung, wieso, aber ohne die typischen Olympischen Ringe funktioniert sowas einfach nicht. Kreativität in allen Ehren, aber man muss doch noch erkennen können, worum es eigentlich geht – und das bitte auf den ersten Blick!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen