Skip to content

Discover what you ♥

Die „I love New York“-Kampagne gehört sicherlich zu den Ikonen der Werbung. Das von Milton Glaser 1977 gestaltete Kampagnenlogo ist gewissermaßen die Mutter aller „Ich liebe…“-Slogans. Vor wenigen Tagen stellte das Tourismusbüro des Staates New York die aktuelle Kampagne vor, bei der das bekannte Motto mit der Aufforderung verknüpft wird: Discover what you ?

In US-amerikanische Medien wird die Kampagne bereits heißt diskutiert. Viele empfinden den generischen Ansatz innerhalb des Logos, das anstelle des Herzes nun jede denkbare Form in sich aufnehmen kann, als wenig zielführend. Gegenüber der New York Post äußerte sich auch Milton Glaser kritisch. „Ich habe eine Version gesehen, in der es hieß: ’Ich Pizza NY’. Ich verstehe nicht, was das heißen soll.“ Glaser wurde offenbar vom Tourismusbüro zum Ende des Gestaltungsprozess eingeladen, ein Herz speziell für diese Kampagne zu zeichnen. Er lehnte jedoch ab, da die Kreation zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen war und es ihm daher sinnlos erschien, sich einzubringen.

I Pizza NY

Entwickelt wurde die Kampagne, die über einen Etat von 5 Mio. US$ verfügt, von BBDO North America.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. @ Pixarblog Schön, dass die Gesichter nur Halb zu sehn sind. Augen sind nun mal absolute Eyecatcher und würden von dem Zentrum des Motivs ablenken.

  2. Wie schon erwähnt, ist die – ich möchte es mittlerweile sogar Wort-Bild-Marke nennen – bereits x-mal weltweit durchgekaut worden. Da gab es bspw. Sony Ericsson mit ihrer Logo-Version, die ich damals mehr als peinlich fand. Immer mehr sprangen auf diesen Zug auf und die Wirkung und Besonderheit, dass diese Kombination auf New York und ihre Sehenswürdigkeiten zurückgeht, verloren.

    Man möge den Schritt jetzt als etwas verspätet ansehen, dennoch verleiht mir diese modifizierte “Marke” in Verbindung mit Video ein anderes Gefühl von New York. Dort gibt es eben nicht nur Ground Zero, die Freiheitsstatue und das Empire, sondern auch die Randgebiete, die mir bislang als Tourist verborgen geblieben sind.

    Was die Pizza angeht: Ich verstehe das Problem nicht. Sie kann ein gesundes Nahrungsmittel sein, wenn man sie in der richtigen Lokalität bestellt. In dem Video sieht man ein Kind, wie sie die Pizza gemalt hat. Vermutlich verbindet sie mit Pizza New York, weil sie dort ihre erste Pizza gegessen hat oder es nur dort die beste Pizza in ihren Augen gibt. Viele Gründe und dennoch nur ein Punkt: Ihre persönliche Assoziation mit New York. Manchmal sind es Gerüche, manchmal irgendwelche Gegenstände, die man mit etwas in Verbindung bringt.

    Ergo, ein Ergebnis, über das man sicherlich diskutieren kann und wie immer den Ball flach halten sollte. Mir gefällt es.

    M

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen