Design Tagebuch

Auf der Suche nach der richtigen Idee…

Idee07-TV

… kann der im März dieses Jahres gelaunchte Internet-TV-Sender vielleicht behilflich sein. Auf der in Flash realisierten Site werden in filmischen Beiträgen neue Ideen aus allen Bereichen der Kommunikation vorgestellt. Woher bekommt man eine Idee? Welche Faktoren sollte man bei der Umsetzung einer Idee berücksichtigen? Diese und ähnlichen Fragen werden beantwortet.

Kreative, Fotografen, Regisseure, Agenturen, Produktionen, Hochschulen und Award-Shows schicken die selbstproduzierten Beiträge an die idee07-Redaktion. Gemeinsam mit den Kooperationspartner ADC und Horizont wird dann entschieden, ob der Beitrag auf den Sender kommt oder nicht. In Ergänzung zum Schwerpunkt Werbung würde ich persönlich mir noch mehr “digitale Themen” wünschen, die vorgestellt werden. Dies soll Anfang des Jahres in Angriff genommen werden. Dann nämlich wird das idee07-Team aufgestockt. Eine gute Idee.

TED Ideas worth spreading

Ebenfalls dem Thema “Ideen” verschrieben hat sich das Projekt TED, über das kürzlich Gerrit van Aaken in einem Artikel berichtet hat. TED steht für “Technology, Entertainment, Design”. Dahinter steckt ein Video-Portal, auf dem Reden und Vorträge präsentiert werden. Der Slogan “ideas worth spreading” bringt zum Ausdruck, dass die vorgetragenen Ideen es wert sind beachtet und verbreitet zu werden. Auch zum Thema Design gibt es zahlreiche Beiträge. Sehr unterhaltsam ist z.B. der Vortrag von John Maeda zum Thema “Simplicity patterns“. Auch sehr schön ist der mit nettem Akzent vorgetragene Beitrag von Stefan Sagmeister: “Yes, design can make you happy“. Insgesamt eine sehr feine Website.

abgelegt in Netzbewegung, erstellt von Achim Schaffrinna am 14.12.2007 | 06:40
Stichwörter: , ,

2 Kommentare zu 'Auf der Suche nach der richtigen Idee…'

Die Kommentare per RSS abonnieren oder TrackBack senden.

  1. Max
    am 14. Dezember 2007 um 11:13 Uhr

    Bei TED gibt es in der Tat einige beeindruckende Präsentationen zu sehen.

  2. am 14. Dezember 2007 um 15:34 Uhr

    Also ich muss ehrlich sagen, dass idee07 mein absoluter Liebling ist. Super aufbau, tolle Interaktion. Jedoch würde ich mir wünschen, wenn man die Seite noch ein Wenig mehr aktuell halten würde. Es gibt immer noch zu viele, zu alte Beiträge.

    Lieben Gruß
    der gestalterblog.de


Konstruktive Kommentare bevorzugt

Nichts gegen kurze Einschätzungen. Floskeln wie "sieht aus, als wärs vom Praktikanten" oder "Griff ins Klo" sollten allerdings im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Auch beim Kommentieren darf jeder gerne kreativ werden. Das wird in diesem Blog sogar ausgezeichnet.

Unterstützend können die folgenden HTML-Schnipsel verwendet werden.

fett <b>Text</b>
Link integrieren <a href="http://www.beispieldomain.de">Beispieltext</a>
Bild/Grafik einfügen <img src="http://www.beispieldomain.de/grafik.gif">

Anzeige