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Die Provinz Luxemburg (Belgien) hat ein neues Wappen

Die Provinz Luxemburg, flächenmäßig der größte Landesteil Belgiens, hat sich ein neues Landeswappen zugelegt. Für die zum wallonischen Teil Belgiens zählende Provinz sei es ein Wendepunkt in der politischen Kommunikation, so die Landesbehörde.

Die Idee zu einem neuen Landessymbol besteht seit mehreren Jahren. So wurde Ende 2013 ein entsprechender Wettbewerb initiiert, mit dem Ziel, ein neues Erkennungszeichen zu finden. Ohne Erfolg. Keiner der Wettbewerbsbeiträge wurde zum neuen Wappen erkoren. Davon losgelöst sei man seit geraumer Zeit dabei, das Erscheinungsbild der Provinz-Verwaltung zu modernisieren. Dies sei wichtig, so Patrick Adam, Präsident des Provinzrates, da sich auch die Kommunikation der Menschen verändert habe. Dieser Entwicklung wolle man auch in einem modernisierten Landeswappen, das vom Charakter her jünger und dynamischer sei und daher die Provinz besser verkörpere, Rechnung tragen.

Province of Luxembourg Logo – vorher und nachher

Hinsichtlich der Überarbeitung des Wappens sei es wichtig gewesen, Tradition und Erneuerung in Einklang zu bringen. Die Farben Rot, Blau und Gelb bleiben ebenso erhalten wie die für die Provinz Luxemburg seit je her verwendeten Darstellungen der Krone, des Löwens sowie des blau-weiß gestreiften Schildes. Der Löwe schaut nunmehr nach rechts statt nach links. Hinzugekommen ist die Darstellung eines Wildschwein-Ebers, einem weiteren Erkennungszeichen der Provinz.

Entwickelt wurde das neue Wappen, wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, in-house und unter Beteiligung des Illustrators Pierre-Alexandre Haquin (Palix), einem Mitarbeiter der Landesbehörde. Das traditionelle Wappen soll übrigens nicht ganz verschwinden. Bei verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen wird es weiterhin zu sehen sein.

Kommentar

Eine eigenwillige Kreation. Zweifelsfrei in der Anmutung moderner, was allein dem Umstand geschuldet ist, dass es sich bei dem Vorgänger um ein heraldisches Wappen handelt. In der handwerklichen Ausarbeitung hat das neue Logo jedoch Defizite. Die (versteckte) Darstellung des Wildschwein-Eber samt gelbem Gewaff erkennt nur, wer die Erklärung zum Wappen gelesen hat beziehungsweise wem die Geschichte der Provinz geläufig ist. Trotz Vereinfachung insgesamt ein sehr unruhiges Zeichen. Gleiches lässt sich über die Wortmarke sagen, die übertrieben eigenständig und zudem uninspiriert wirkt.

Offen gesagt ist es für mich nicht nachzuvollziehen, weshalb der Eber überhaupt in das Wappen aufgenommen wurde. Eine vereinfachte Wappenform samt Schild, Krone und Löwe hätte es auch getan. Es gibt ansprechendere zumal handwerklich überzeugendere Kronen behaupte Löwenkopfdarstellungen als diese, etwa die der Barclays Premier League.

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Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Also ich würde ja auch gern wissen ob es nun ein Logo ist oder ob sie es tatsächlich als Wappen verkaufen?! Letzteres wäre ein No-Go!
    Als Logo finde ich es garnicht so schlecht muss ich gestehen – zumindest auf den ersten Blick! Irgendwelche Fische kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Für mich war der Löwe sofort und auch das Wildschein (zugegeben über den kleinen Umweg auf der Suche nach der gelben Krone über das Finden des gelben “Apostroph”) erkennbar.

    Im Detail stört mich die Umsetzung. Die Weißräume zwischen den blauen Schild und dem roten Löwen sind ungleichmäßig und unförmig – das wirkt auf mich dilettantisch. Gerade für die Skalierbarkeit ist der dünne Weißraum unten nicht förderlich.
    Den Löwenkopf hätte man sicherlich prägnanter hinbekommen – dann wären die Fehlinterpretationen auch vom Tisch. Und ich hätte wohl das Gelb wieder mit in die Krone aufgenommen.
    Die Typo ginge für mich auch in Ordnung, wenn der i-Punkt nicht wäre.

    Fazit: gute Idee mit Abstrichen bei der Umsetzung. Wirklich stören tut mich nur der Weißraum.

  2. Ich habe mir das neue Nation Branding von Luxembourg angeschaut und bin gespannt auf die Besprechung auf dt. Ich schliesse mich Thierry an. Für mich ist Design immer dann gut wenn er die DNA des Produktes wiederspiegelt (Stichwort “austauschbar”) und wenn er unmittelbar verständlich ist (also ohne dass man vorerst die Idee dahinter erklärte bekommen muss). Beide Kriterien erfüllt das besagte Nation Branding m.M. nicht und schön ist es dazu auch nicht … aber das ist Geschmackssache. In Luxemburg wird das Design jedenfalls mokiert wegen dem X (der als Anspielung auf das X von Xavier dem Vornamen des Premierministers gesehen wird) und wegen dem Spruch der nun wirklich nichts mit der gefühlten DNA von Luxemburg zu tun hat. Interessant finde ich jedoch den partizipativen Prozess im Vorfeld der unter www. nationbranding.lu wiedergebildet ist.

  3. Hallo Brüder- und Schwester-Designer: sagemal ist das ernst gemein – mit dem neuen Logo?????

Kommentare sind geschlossen.

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