Skip to content

Die Host-City-Logos zur FIFA Fußball-WM der Frauen 2011

Nachdem das Poster zur FIFA-WM der Frauen 2011 Ende letzten Jahres gekürt wurde, schauen wir heute noch einmal etwas zurück, um einen Blick auf die Host-City-Logos zu werfen, mit denen sich in diesem Sommer neun Städte schmücken dürfen. Augsburg, Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg sind die WM-Spielorte und als solche sind sie mit Rechten und Pflichten ausgestattet. Zu den Pflichten gehört etwa die Einrichtung einer Festmeile an exponierter und prominenter Lage sowie die Dekoration der Stadt.

Im Gegenzug dürfen die Ausrichterstädte nicht nur die offiziellen FIFA-Logos verwenden, im Rahmen der Vermarktung erhält jede Stadt zudem ein eigenes Poster sowie ein „Composite-Logo“. Gestaltet wurden diese Logos und Poster im Auftrag der städtischen WM-Büros zumeist von jeweils ortsansässigen Agenturen. So entwarf etwa die Agentur Karma das Plakat für Wolfsburg und in Augsburg setzte sich unter 42 Einreichungen team m&m mit seinem Entwurf durch.

Die Host-City-Logos

Die Composite-Logos gibt es in einem Hoch- und einem Querformat. Auf der rechten Seite befindet sich stets das WM-Logo der FIFA. Überraschend dabei: Das Host-City-Logo von Bochum ist, anders als alle anderen Logos, verlaufsfrei. Die linke Hälfte der Logos fungiert als Absender der jeweiligen Ausrichterstadt. Die sehr großzügigen Vorgaben der FIFA ermöglichen ein vergleichsweise uneinhheitliches Gesamtbild. Während etwa die Signets der Austragungsorte zur Fußball EM 2008 in der Stilistik und im Duktus gleich sind, ist die Vielfalt in den FIFA-Zeichen deutlich größer. Während zum Beispiel die Absender und FIFA-Logos bei Augsburg und Bochum als Einheit angelegt sind, nutzen Städte wie Berlin, Dresden und Frankfurt die linke Hälfte lediglich dazu, ihr Stadtlogo vollflächig abzubilden. Der Gemeinsamkeit ist dies nicht sonderlich förderlich, schließlich handelt es sich um EINE Veranstaltung, die an neun unterschiedlichen Spielorten statt findet.

Welches Host-City-Logo ist am gelungensten?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Host-City-Poster

Auch in Bezug auf die Host-City-Poster hatten die Städte relativ freie Hand. Natürlich gab es grundlegende, verbindlich Vorgaben, an die sich jeder Gestalter halten musste, aber weder wurden Vorgaben stilistischer Art formuliert, noch wurde Wert auf einen gemeinsamen visuellen Auftritt gelegt. Einzige Gemeinsamkeit ist das unten rechts platzierte FIFA-WM-Logo sowie der in Frutiger gesetzte Text im oberen Bereich. Beides wird jedoch im Nachgang von der für die FIFA arbeitenden (Haus)Agentur vorgenommen. Die 9 Host-City-Poster sind höchst unterschiedlich, sieht man mal von dem Motiv einer in der Luft gegen den Ball tretenden Spielerin ab, wie sie nicht nur im offiziellen WM-Poster zu sehen ist, sondern auch in drei der hier aufgeführten Poster.

Welches Host-City-Plakat ist am gelungensten?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Wie muss es denn im Text “Host-City-Logos” heißen und nicht “Logos der Austragungsorte”?
    Wenn nicht “Die Logos des Austragungsorte der Fußball-WM der Frauen 2011”, dann doch wenigstens konsequent “Die Host-City-Logos zum Women’s World Cup 2011”!

  2. Ich verstehe nicht ganz, warum die Fifa-Logos erst zu dieser eigenartigen Rechteckform vereinheitlicht werden, bei den Städtelogos dann aber ein einziges Durcheinander herrscht.

  3. Um mit dem Positiven anzufangen: Bochum, Wolfsburg und Augsburg haben wie ich finde das bestehende Logo gelungen weiterentwickelt. Über die diesbezügliche Verwendung von Verläufen lässt sich streiten. Intuitiv hat von den dreien bei mir Bochum die Nase vorn.

    Immerhin haben sich Leverkusen, Mönchengladbach und Sinsheim die Mühe gemacht eigene Ideen zu verwirklichen. Bei Leverkusen findet zumindest stilistisch ein Anschluss an das Turnier Signet statt, warum bei den beiden Anderen komplett eigene Entwürfe realisiert wurden, erschliesst sich mir nicht. Finde ich grafisch nicht wirklich ansprechend..

    Frankfurt, Berlin und Dresden mangelndes Interesse an der FIFA WM der Frauen zu unterstellen, fällt aufgrund der vollständigen Verweigerung eigene Signets zu entwickeln sogar fast schon für gerechtfertigt.

  4. Soll natürlich heissen:

    “… Frankfurt, Berlin und Dresden mangelndes Interesse an der FIFA WM der Frauen zu unterstellen, HALTE ICH aufgrund der vollständigen Verweigerung eigene Signets zu entwickeln sogar fast schon für gerechtfertigt.”

  5. Ein Hinweis: Das Plugin „WP-Polls“, das hier zum Einsatz kommt, war in einer älteren Version nicht kompatibel mit der aktuellen WordPress-Version 3.0.4. Habe das Plugin gerade aktualisiert und nun sind die Umfragewerte wieder korrekt.
    Schade eigentlich. Fand -1% für das Frankfurt-Signet auch recht passend.

  6. Auch für mich sind Bochum, Wolfsburg und Augsburg vorne. Was mich jedoch, und deswegen habe ich nicht für Bochum gestimmt, am Bochumer Logo doch tatsächlich stört ist, dass, bei aller Kritik die man an den Logos verbunden mit dem Städtelogo haben kann (Frankfurt, Berlin, Dresden; hier bleibt quasi noch der letzte Funken Lob im Kontrast zum Bochumer Logo übrig), hier Bochum zumindest im Frauen-Fußball-WM-Logo (also dem rechten Block) dann doch völlig aus der Reihe tanzt indem dort die obere Welle einfach eine komplett eigenständige Farbgebung (die damit völlig abweicht von den Logos aller Austragungsorte) erhalten hat. Verstehe nicht, wieso so etwas möglich ist (ebenso kann ich es allerdings auch nicht nachvollziehen, dass überhaupt so viel Gestaltungsmöglichkeiten zugelassen werden, auch was die linke Hälfte der Städtelogos betrifft). Insgesamt ein meines Erachtens eher trauriges Beispiel. Letztlich erhielt so Wolfsburg meine Stimme, ich mag den dort leichten Übergang vom Hellblauen in den mittleren Blauton wesentlich lieber als den starken Übergang beim Augsburger ins Dunkelblaue.

  7. Man kann an Achims Logogegenüberstellung sehr schön erkennen dass die Farben nicht bei allen Logos gleich sind. Augsburg und Wolfsburg gehen bei dem Verlauf Dunkelblau-Hellblau eher in Richtung Türkis als Weiß (Wobei Augsburg da sogar noch extremer ist). Wolfsburg tanzt sogar beim Dunkelblau (unter dem FIFA-Schriftzug) erkennbar aus der Reihe. Ja, Farben und Farbräume sind ein weites Feld und Fehler können passieren. Aber warum gebe ich als FIFA solche Farbabweichungen einfach frei und bitte nicht um Nachbesserung?! Das gleiche mit dem Weglassen der Verläufe bei Bochum. Das führt doch ein CD ad absurdum. Mit den zwei möglichen Formaten hat sich die FIFA meiner Meinung nach auch keinen Gefallen getan. Das macht das Ganze nur noch unruhiger.

    Natürlich ist das alles nur wirklich erkennbar wenn die Logos direkt nebeneinander stehen, was sie wahrscheinlich in der praktischen Anwendung nicht tun werden…

  8. Nachtrag:

    Die Gestaltungen von Bochum und Wolfsburg finde ich am besten. Leider trüben aber die fehlenden Verläufe bei Bochum und die Farbabweichungen bei Wolfsburg etwas diese Leistung.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen