Skip to content

Die gruseligsten Seiten im Netz – Ryanair

Ryanair Spooky Award

Gut, ein verstecktes Kleinod ist die Site von Ryanair gewiss nicht mehr. Dafür ist die Marke einfach zu bekannt. Viele Reiselustige werden sicherlich den schrillen Auftritt der irischen Fluglinie kennen. Werden sie ihn auch schätzen? Ich vermute einmal eher weniger.

Günstig oder Billig?

In einigen Kommentaren der Kategorie “die gruseligsten Seiten im Netz” heißt es immer wieder einmal, dass Anbieter von billigen Produkten auch optisch nach Ramschladen aussehen müssten (siehe Discount24 oder Pearl). Wenn dies ein ungeschriebenes Gesetz sein soll, dann frage ich mich warum zum Beispiel in Sachen preisgünstiges Telefonieren so ein großer Aufwand getrieben wird? Simyo, Callmobile oder Congstar zeichnen sich nicht gerade durch einen Trash-Stil aus. Ganz im Gegenteil. Gerade für das frisch gestartete Projekt Congstar, dass crossmedial beworben wird, wird auch in Sachen Design ein hoher Aufwand betrieben. Preisgünstig geht es auch auf den genannten Sites zu aber nicht “trashig” wie bei Discount24 oder eben Ryanair. Auch die Mitbewerber im Bereich “Low-Cost-Flüge” sind deutlich ansprechender aufgestellt. Germanwings, HLX und Easyjet haben im Vergleich zu Ryanair brillante Auftritte. Mir kann keiner sagen die Nutzer lieben eine “trashige” Website. Was sie schätzen ist sicherlich ein günstiger Flugpreis. Aber billiges Design? Ich denke die Anforderung “Einfach und schnell” lässt sich auch anders umsetzen. Eine Fluglinie sollte ja wohl auch ein Interesse daran haben einem Trash-Image entgegenzuwirken. Billig-Website = Billig-Service = Billig-Flugzeuge? Ich hoffe die Wartung der Maschinen erfolgt regelmäßiger als die Pflegearbeiten an der Website. Professionell wäre es, wenn in beiden Fällen “geschultes Personal” zum Einsatz käme. Zumindest beim letztgenannten habe ich da gewisse Zweifel.

Irischer Irrflug im Web

  • Fehlendes Farbkonzept – Jede Farbe kommt zum Einsatz
  • Animierte GIF’s im Retro-Look
  • 08/15 Clipart
  • Fehlendes Template-Konzept – Jeder Klick ein anderer Aufbau
  • PopUp-Fenster öffnen sich aus der (mutmaßlichen) Hauptnavigation heraus
  • Englischsprachige Inhalte im DE-Auftritt
  • Wenn schon Blondinen in Schuluniform, dann doch bitte in einer Darstellung mit mehr als 10 Farben

Ich kann sagen ich war in Irland, Schottland und auch England. In keinem der Länder habe ich Herbergen gesehen, in denen man kopfüber schläft. Nur eine von zahlreichen ungewollt komischen Grafiken im Auftritt.

Herzlichen Glückwunsch Ryanair zum Spooky-Award des Monats August!

  • www.ryanair.com/site/DE

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Ja Mensch und ich traf kürzlich einen “Art Director” (oder so), der aus vollster Überzeugung heraus sagte, wie toll er die Seite findet. Er hatte auch noch andere komische Geschmacksverirrungen auf Lager. Manche sind eben so.

  2. ich kann nur sagen nie mehr mit denen fliegen der Flug war nur teuer aus 117 euro wurden
    210 Euro

  3. Man muss bei Ryanair aber auch mal ganz klar sagen, dass sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Wenn die Preise schon so gnadenlos gedrückt werden, dann muss man an allen Enden sparen.

    Der Geschäftsführer selber geht ganz vorne an die Werbefront und ist sich nicht zu blöd fett aus einem Cockpit zu grinsen. Da kann oder soll man die Vorstellung bekommen, dass er die Seite auch gleich noch zusammengebastelt hat. Auch wenn es grausam aussieht und der Award berichtigterweise vergeben wurde, hat der Kunde den Eindruck: “Die sparen hier sogar am Design, das muss einfach super günstig sein!”

    Die billigsten Seiten im Netz sind immer noch die erfolgreichsten, zum Teil auch weil alle sagen: “Guck mal die Seite ist so Schrott, die musst du gesehen haben…”

  4. Ich glaube das ist ganz bewußt so gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendetwas nicht genau geplant ist. Und billig wird das ganze bestimmt auch nicht gewesen sein.

  5. Ryanair ist meiner Meinung nach die schlimmste Fluggesellschaft von allen. Wie oft haben die nebative Schlagzeilen geschrieben in den letzten 5 Jahren? Zu oft!
    Die sparen hier wo sie nur können und leider zuviel an der Technik.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen