Skip to content

Die Evolution des Verpackungsdesigns von NIVEA

NIVEA Design

Als Mitte Januar hier im dt das neue Design für NIVEA vorgestellt wurde, gab es, abgesehen von ein, zwei Abbildungen, nur einen kleinen Vorgeschmack auf die zukünftige Gestaltung. Die Frage, wie die neue, von Fuseproject unter der Leitung von Yves Béhar entworfenen Designlinie auf Submarken, etwa der Männerpflegeserie „NIVEA MEN“, durchschlagen wird, blieb bis dato unbeantwortet. Heute werden exklusiv im dt eine ganze Reihe von Produkten gezeigt, die die gestalterischen Veränderungen der Marke NIVEA besser veranschaulichen.

Im Zuge der Entwicklung einer neuen Designlinie, die erstmals tatsächlich alle NIVEA-Produkte einschließt, wurde unter anderem auch das Verpackungsdesign der Männerpflegeserie erneuert, allerdings nicht von Fuseproject, sondern von einer anderen Agentur, die Beiersdorf erst zum Zeitpunkt einer offiziellen Pressemeldung benennen möchte. Das Redesign erstreckt sich angefangen von der Form des Produktes, über dessen Oberflächengestaltung sowie der Gestaltung der Verpackung bis hin zur Überarbeitung der Logos. Während klassische Pflegeprodukte sowie Baby-Produkte mittels randlosen blauen Logokreis gekennzeichnet sind, haben Produkte der Männerpflegeserie einen silber-grau-umrandeten Kreis. Die bisherige rechteckige Form wird innerhalb der neuen Designlinie nicht weitergeführt.

Neues Logo für NIVEA MEN

Alle NIVEA-Produkte werden zukünftig das Kreis-Logo tragen. Bereits vor einigen Monaten hatte Beiersdorf damit begonnen, Produkte mit dem Kreis-Logo auszustatten. Dieser Prozess verlief parallel zur Entwicklung einer einheitlichen Designlinie. Gut abzulesen ist der Entwicklungsprozess am Beispiel der Gestaltung für NIVEA Soft Milk: erst wurde das Kreis-Logo eingeführt, dann folgte das neue, im Januar 2013 offiziell vorgestellte Produkt- bzw. Verpackungsdesign. Der Prozess ist nach wie vor im Gange, kontinuierlich werden NIVEA-Produkte mit dem neuen Design lanciert. Hier nun einige Beispiele.

Neues Verpackungsdesign

NIVEA MEN – After Shave Balsam mild

NIVEA – Deo Invisible for Black & White Spray

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Manchmal kann Werbung SO einfach sein….Nach unzählig, unsäglichen Redesign-Aktionen vieler Hersteller in den letzten Monaten und Jahren, endlich mal eine logische, konsequente und sinnvolle Sache. “Back to the roots” heisst hier die Devise- zurück zum Ursprung: Nämlich zur alten, runden Nivea-Dose. “Da kommen wir her- das sind wir”. Das ist die Message. Und damit ist der grösstmögliche Wiedererkennungs-Wert gegeben. Handwerkliche Umsetzung: Blockbuchstabentrend sowie Normal/Bold-Schriftbild zeitgemäß. Note: 1

  2. Ich hätte es weitaus besser gefunden wenn die „MEN“-Produkte das gleiche Logo, wie der Rest der Produktpalette gehabt hätten. Und man schlicht das „MEN“ unter das Logo gesetzt hätte – ohne diese seltsamen Metall-Texturen. Außerdem hätte ich mir mehr Konsequenz im Produktdesign gewünscht – schade.
    Sicher kein Rückschritt aber es hätte durchaus mehr Potenzial gehabt.

  3. So konsequent und großartig die Idee ist, mit einem runden Logo zu arbeiten …
    so mutlos und beliebig sind die Umsetzungen auf den einzelnen Produkten.

    Ich befürchte, J. Grassl (Kommentar 4) hat recht …

  4. Ich verstehe die Linie nicht… Jedes Produkt einer Serie (Gesichtspflege MEN) sieht anders aus. Mal blaub, mal Edelstahl, mal Weiß. Die Informationsbalken sind auch immer anders..

  5. Mal sind die Aufdrucke deutsch, mal deutsch und französisch. Wenn letzteres schon sein muss (irritiert mich seit Kindertagen) – warum zieht man es dann nicht wenigstens konsequent durch?
    Beim Rasiergel wurde es geändert… Sensitive Pflegedusche hat’s aber ebenso noch wie das Schwarzweiss-Deo

  6. Die Designs sind mehr oder weniger gleich “gut”, ob ich “vorher nachher” oder “nachher vorher” unter obige Bilder schreibe, ändert irgendwie nicht viel. Oder anders gesagt: in ein paar Jahren könnte man die Bilder wieder benutzen, nur links/rechts bzw. alt/neu vertauscht, würde auch keinem auffallen :)

  7. @mell
    Ja quasi… aber irgendwie find ich diese ovale Form in die eckigen Form der – k.a. was es darstellen soll, eine Rasierklinge mit dem gebürsteten Alu? – passt irgendwie nicht.

  8. Ich finde das runde Logo recht retro und es klebt klobig wie ein Störer auf den Designs. Mir fehlt eine filligrane Finesse. Doch aus einer Marketingsicht ist das neue Logo genial. NIVEA-Creme ist weltweit etabliert und jeder kennt die runde, blaue Dose. Diese Form hat sich eingeprägt und NIVEA stützt mit diesem Wiedererkennungswert alle anderen Marken unter diesem Dach.

  9. ERNÜCHTERUNG. Das triffts wohl am ehesten. Ich muss da J.Grassl recht geben: im ersten Nivea-Rebranding-Posting habe ich noch meine volle Begeisterung kundgetan. Die dort vorgestellten Produkte sahen klasse aus, waren schön reduziert und ästhetisch. Was jetzt hier gezeigt wird ist ok, aber auch nicht mehr. Schade dass die klare Linie dann doch nicht so konsequent durchgezogen wird. Es hätte wirklich großes Potential gehabt :(

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen