Auvergne Logo

Die Auvergne möchte sich verjüngen

Auvergne Logo

Die französische Region Auvergne hat sich einen neuen Markenauftritt zugelegt. Hierzulande dürfte man die Auvergne vor allem mit der Wassermarke Volvic in Verbindung bringen, die in der gleichnamigen Gemeinde ihren Ursprung hat. Wie in vielen ländlichen Gegenden, wird auch die Bevölkerung in der Auvergne zunehmend älter. Junge Menschen zieht es in die Großstädte. Um diesem Trend etwas entgegen zu setzen, wurde eine Gesellschaft mit dem Namen „Auvergne Nouveau Monde“ gegründet. Damit verbunden ist auch das Redesign der Tourismusmarke, die seit dem Sommer vielfarbiger und mit einem neuen Logo in Erscheinung tritt.

Auvergne Logos

„Nouveau Monde“ zu deutsch „Neue Welt“ lautet der Claim, der sowohl unterhalb der Bildmarke gesetzt werden kann wie auch in Kreisform um die Bildmarke laufend. Das Logo ist auch einfarbig verwendbar und tritt bevorzugt in weiß auf unterschiedlichen Farbflächen in Erscheinung. Im Englischen lautet der Claim „Your New World“. Eine deutsche Fassung gibt es hingegen nicht.

Logovarianten

Auvergne Logovarianten

Die Auvergne wird von der Vulkankette Chaîne des Puys geprägt und so spielt das Thema Höhenlinien im Design eine wichtige Rolle. Sowohl im Logo wie auch als Schmuckelement kommen vielfarbige Linien zum Einsatz. Im Logo sind sie zu einer 3D-Anmutung ausgearbeitet, die einen Berg, einen Vulkan darstellen. Ein dreiteiliges Ausrufezeichen soll im Zusammenspiel mit Bildmotiven Dynamik und Energie betonen.

Höhenlinien und ein „Ausrufezeichen“ als Gestaltungselement

Auvergne Design

Die Markenführung wurde von CoManaging entwickelt, das Design stammt von der in Marseille ansässigen und auf Touristik spezialisierten Agentur Bande à Part.

Anfang des Jahres hatte sich übrigens mit der Bretagne eine weitere Region Frankreichs einen neuen Markenauftritt zugelegt.

5 Kommentare zu “Die Auvergne möchte sich verjüngen