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DFB präsentiert Marke „Die Mannschaft“

Der DFB präsentiert ein neues Logo für die deutsche Nationalmannschaft. Aus markenstrategischer Sicht wird damit eine Lücke geschlossen, denn nun wissen Fußballfans und -Reporter weltweit, wie sie das Team rund um ihren Kapitän Bastian Schweinsteiger nennen sollen: Die Mannschaft!

Der Name „Die Mannschaft“ sei keine Eigenkreation, wie es Manager Oliver Bierhoff im Rahmen der heutigen Presseveranstaltung erläutert, sondern folge dem weltweiten Sprachgebrauch, der sich insbesondere im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die WM im letzten Jahr in Brasilien etabliert habe. Ähnlich wie in Frankreich mit „Equipe Tricolore” und in Italien mit „Squadra Azzurra“ verfügt der DFB damit über einen Markennamen, der fortan im Zusammenhang mit der Fußball-Nationalmannschaft der Herren Anwendung findet.

DFB – Die Mannschaft Wortbildmarke

In der offiziellen Pressemeldung heißt es hierzu: „In dieser Titulierung drückt sich der Respekt vor de…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Die (Bild) Marke DIE MANNSCHAFT wurde nach nicht einmal drei Jahren einem Redesign unterzogen. Das zarte Pflänzchen hatte kaum die Möglichkeit sich zu entwickeln und musste nun einem neuen Ansatz weichen. Hat jemand dahingehend weitere Informationen zum Grund und der Ausführung?

  2. Es könnte das Ende der Marke „Die Mannschaft“ sein. Reinhard Grindel gestern im Rahmen einer Erklärung gegenüber Pressevertretern: „Ich nehme auch wahr, dass an der Basis der Begriff ‘Die Mannschaft’ als sehr künstlich empfunden wird. Auch das sollten wir auf den Prüfstand stellen.“
    via n-tv

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