Skip to content

Deutsche Bank Gruppe Relaunch

Deutsche Bank Gruppe Relaunch

Die Deutsche Bank Gruppe hat letzte Woche nicht nur ihr Jahresergebnis 2009 präsentiert, sondern auch einen neuen Webauftritt. Zuletzt wurde der Gruppenauftritt im April 2009 überarbeitet. Bemerkenswert an diesem Relaunch ist der Umgang mit dem Firmenlogo. Man beachte: Wortmarke und Bildmarke treten nun getrennt von einander auf. Ein Déjà-vu.

Die Idee hat man sich in Sindelfingen abgeschaut. Der Mercedes-Stern tritt seit mehr als zwei Jahren losgelöst vom Markennamen auf. Nun also auch bei der Deutschen Bank. Wortmarke und Bildmarke werden getrennt, um auf diese Weise den Inhalt in Funktion einer Klammer einzurahmen. Das Kuriose dabei: die Trennung ist Ausdruck von und eine Metapher für Geschlossenheit. Beides, Schriftzug und Bildelement sind derart bekannt, dass man ihnen die Großzügigkeit gestatten darf.

Dunkelblau wird etwas zurückgefahren. Der bislang dunkelblaue Navigationsbalken ist nun blaugrau. Cyan wird als neue Akzentfarbe eingeführt und macht deutlich, dass man sich offenbar sehr genau mercedes.de angeschaut hat.

Nicht ganz sauber ist die Template-Struktur. Während die Vorstandsseite im Bereich Unternehmen über eine große Seitenüberschrift verfügt, ist sie (deutsche-bank.de[…]vorstand) unterhalb von Investor Relations klein und mit einer Linie ausgestattet. Ansonsten steht der Auftritt im Zeichen der Accessibility. Marco Zehe hat sich zentral mit dem Code beschäftigt und vergibt für die Barrierefreiheit die Schulnote 6.

In Teilen – etwa beim Geschäftsbericht – besteht der alte Webauftritt noch fort. Der Relaunch ist also noch lange nicht abgeschlossen.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Bei der Trennung Wortmarke/Logo von einer visuellen Klammer im Sinne von Mercedes-Benz zu reden, halte ich für etwas gewagt. Wenn das so wäre, wäre der »Inhalt« dieser Klammer die Meta-Navigation. Bei Mercedes-Benz funktioniert es deswegen, da der Stern ganz oben steht und die Wortmarke ganz unten und dazwischen befindet sich der gesamte Inhalt, hier ist das aber nicht der Fall. Trotzdem finde ich die Trennung einen interessanten Schritt, wenn auch visuell auf der Website etwas fragwürdig gelöst, da der Header dadurch etwas unausgeglichen wirkt.

    Zu den Inhaltsseiten: Ich finde es schön, wie mit dem Raster verschiedene Inhaltsseiten kreiiert werden. Allerdings führt die Ausnutzung aller Spalten zumindest bei „Leitbild und Marke » der neue Markenauftritt“ zu zu langen Zeilen.

    Verwirrend ist übrigens der Unterbereich »Karriere«. Klickt man darauf und dann wieder auf »Home« ist man NICHT wieder auf der DB-Startseite, sondern auf der Homeseite von »Karriere«. Für alle anderen Bereiche gilt das aber nicht.

  2. Na ja, das wirkt mir oben irgendwie banal zusammengewürfelt, Kontakt / Sidemap usw. ist da vollkommen fehl am Platz und macht den ganzen Kopf unnötig unruhig.

    Die ausgefahrene Navi finde ich viel zu klotzig, das hätte man zarter regeln können. Die Subnavi links ist sehr schlecht als solche zu erkennen, weil man stringent Schwarz als Link durchzieht, es könnten auch irgendwelche Aufzählungen sein oder sonst was.

    Grundsätzlich ist der Auftritt für so eine Institution viel zu bescheiden und klein laut, aber vielleicht will man eben das bewirken. Trotzdem hätte man mehr liebe zum Detail aufbringen sollen, den so etwas wie SICHERHEIT und VERTRAUEN strahlt die Seite für mich nicht wirklich aus!

  3. Die Schriftglättung der Wortmarke “Deutsche Bank” ist ziemlich fisselig geraten. Da würd ich noch mal mit nem Schwamm drüber gehen …

  4. Nette Standard-Kost. Vom Design fällt mir hier einmal mehr deutlich auf, dass das Logo nicht zum Rest passen will. Das Logo “klassisch”, reduziert, einfarbig – die Navigationsleiste kommt aber mit “apple-esken” Verlauf usw daher.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen