Skip to content

Design vom Discounter

Design im Discount

Heute startet hier schon einmal der Winterschlussverkauf. Leser Marcus hat das Angebot im Netz entdeckt und meint: “79 Euro inkl. Steuern und Rechten schlägt dem Fass den Boden aus.” Dem darf ich uneingeschränkt zustimmen. Bei solchen Schnäppchen gilt stets: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie keinesfalls Ihren “Premium Dienstleister”.

Dieser Beitrag hat 83 Kommentare

  1. Kombinationen sind möglich ;-)

    Und weil ich doch jetzt schon weiß, das jetzt welche krähen… für 26 Euro würde ich noch nicht mal meinen Rechner anmachen… höchstens mein Gehirn :-)

  2. Das Schlimme ist: Kunden satteln ja auch immer mehr auf Billig-Fotomaterial um. Ich sag nur F*t*lia. “Das krieg ich ähnlich doch für 6 Euro woanders! Warum soll ich 500 Euro für das Foto bezahlen?!?” D.h. wann immer die Möglichkeit zum Sparen gegeben ist, wird es immer wieder Kunden geben, die auf Wertigkeiten verzichten. Und am Ende nicht mal die Kompetenz besitzen, zu erkennen, dass ihre Werbematerialien längst zur letzten Grütze verkommen sind.

    “Geiz ist geil.” Meine Freunde – IHR Werber habt es doch vorgemacht! ;-P

  3. Kunden die so ein Angebot in Anspruch nehmen oder darauf verweisen, sind nicht die Kunden die ich haben möchte und das hat nichts mit der Finanzierung zu tun, sondern mit der grundlegenden Einstellung gegenüber einen Dienstleister.

    Zum Glück kenne ich solche Leute bisher nicht oder hab sie schon von weitem gemieden :)

  4. Das Schlimme ist ja, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Der normale Mittelständler lässt Logo, Briefbogen, Visitenkarten bis hin zu Produktkatalogen und Internetseiten von seiner Sekretärin layouten und freut sich gleichermaßen über bescheidene Ergebnisse wie über die eingesparten Kosten. Die Frau des Chefs findet in der Rolle des Creative Directors einen neuen Lebenssinn und der Junior Chef versucht sich mit seiner tollen, neuen Digitalkamera an Produktfotografie. Das Ganze wird dann in Word irgendwie zusammen gebastelt und auf dem hauseignen Tintenstrahldrucker ausgedruckt. So einfach ist Kommunikationsdesign heutzutage. Wozu da noch teure Software kaufen?

  5. Ich habe kürzlich einem Kunden (einer Aktiengesellschaft) ein Angebot für ein neues Produktlogo (eine Illustration, Wort-Bildmarke) erstellt: 450 EUR. War dem Kunden zu teuer. Hat mich auch sehr enttäuscht.

  6. Nein, der Kunde hat sich direkt für einen anderen Anbieter (ich weiß nicht welchen) entschieden. Er wollte nicht verhandeln. Aber ich hätte auch nicht runtergehen können. Eine Illustration (von Hand, danach vektorisieren, Reinzeichnung) kriege ich nicht schneller hin. Und wie gesagt, es ist ein sehr großes Unternehmen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen