Skip to content

Design für Westbahn vorgestellt

Westbahn Design

Letzte Woche wurde das Design der österreichischen Westbahnen vorgestellt. Im Zuge der Bahn-Liberalisierung wird die WESTbahn Management GmbH im Dezember 2011 einen Intercity-Verkehr zwischen Salzburg und Wien aufnehmen. Die Bahnen erscheinen dabei ganz bewusst nicht im typisch weiß-roten Look, sondern im frischen Blau-Grün.

Nicht nur das Exterior-Design ist ungewöhnlich, auch die Gestaltung der Fahrgasträume, und vor allem der „Community-Ansatz“, den das Unternehmen mit der Website verfolgt, ist es. Im farbenfrohen, aber nicht immer gut lesbarem Umfeld, werden Firmennachrichten auch in Form von Blogbeiträgen sowie in einem Twitter-Kanal vorgehalten.

Verantwortlich für das Design ist Spirit Design, die schon die Optik für den „ÖBB railjet“ konzipiert hatten. Auf der Westbahn-Firmensite wird die Gestaltungslinie in einer Bildergalerie präsentiert.

  • www.westbahn.info

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Sehr gelungen finde ich das Interiordesign des Zuges. Das wirkt farblich durchdacht, hell und schick. Dadurch, dass die grellen Farben nur punktuell Verwendung finden, wirkt es auch nicht aufgesetzt. Die DB kann sich ein Beispiel nehmen!

  2. Rot wäre ein fataler Fehlgriff gewesen, da die staatliche ÖBB (so wie in Deutschland die DB) die Farbe schon besetzt. Sehr aufgeweckte Farben für ein Bahnunternehmen…aber warum nicht?

  3. Die Bildmarke wirkt simpel aber funktionell aber die Typo will mir dazu einfach nicht passen. Ich weiß nicht, ob’s an der Schriftart oder der Farbe liegt.

    Insgesamt wirkt die Website modern – ich habe allerdings ein Problem mit den großen farbigen Flächen (vor allem das viele kräftige Blau). Das bringt mir persönlich zu viel Unruhe rein. Außerdem ist das schmutzig wirkende Gelb sehr gewöhnungsbedürftig.

    Auf dem Zug sieht der Streifen eher grünlich aus – ich denke, diesen Farbton hätte man vielleicht eher durchziehen können.

    Das Handling der Seite lässt etwas zu wünschen übrig. Ich habe nur durch Zufall bemerkt, dass man z.b. bei “Karriere” auf die Pfeile klicken kann.

    Das Zugdesign ist natürlich ein Augenschmaus.

  4. ÃŽst sicher mal ein ganz neuer Ansatz für ein Unternehmen aus der Logistik & Bahn Abteilung. Die Webseite ist mir allerdings auch etwas zu Viva-Mtv-Mässig, aber ansonsten ganz schick.

  5. Also, an sich gefällt mir die Website als auch das restliche Design sehr gut. Der Kritik mit der Schriftgröße kann ich nicht ganz folgen – für mich* ist eher die Schriftfarbe das Problem.

    Ein kurzer Blick und Austausch in Firebug genügt aber, um sämtliche Texte erheblich leserlicher zu machen: Die Standard-Textfarbe für den HTML-Body ist auf #8E8676 gesetzt – auf durchschnittlichen LCDs und TFTs, die eh immer etwas zu hell eingestellt sind, wahrscheinlich noch schlechter lesbar als auf meiner alten Eizo-Röhre. Tauschen wir dieses Manko allerdings z.B. mit #444 oder #333 aus, so wird’s auf einmal alles richtig gut lesbar.

    Um trotzdem noch auf das Problem mit der Schriftgröße einzugehen: Man könnte dem HTML-Body statt 11 Pixel Schriftgröße auch einfach 75% bzw. 12 Pixel verpassen. Schon ist alles eine Spur größer und vermutlich auch für die “Schrift muß groß sein, damit Sehbehinderte sie lesen können”-Fraktion ausreichend ;)

    cu, w0lf.

    * ich bin “sehbeeinträchtigt”, d.h. meine starke Kurzsichtigkeit ist (in 80% der Fälle) nicht irreparabel.

  6. Finde ich nicht sehr innovativ und wirkt absolut austauschbar. Wenig impact, wenig Markanz. Es wird funktionieren aber es stellt für mich kein herausragendes Design dar.

  7. off topic… trotzdem für mich heute morgen ein Lächeln wert…

    Ich lese – wie immer begeistert – und stolpere im Lesefluss über Fahrgas-träume… und denke noch… was ist denn das nun? Ich liebe solche Stolperwörter :-)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen