Skip to content

Design für Westbahn vorgestellt

Westbahn Design

Letzte Woche wurde das Design der österreichischen Westbahnen vorgestellt. Im Zuge der Bahn-Liberalisierung wird die WESTbahn Management GmbH im Dezember 2011 einen Intercity-Verkehr zwischen Salzburg und Wien aufnehmen. Die Bahnen erscheinen dabei ganz bewusst nicht im typisch weiß-roten Look, sondern im frischen Blau-Grün.

Nicht nur das Exterior-Design ist ungewöhnlich, auch die Gestaltung der Fahrgasträume, und vor allem der „Community-Ansatz“, den das Unternehmen mit der Website verfolgt, ist es. Im farbenfrohen, aber nicht immer gut lesbarem Umfeld, werden Firmennachrichten auch in Form von Blogbeiträgen sowie in einem Twitter-Kanal vorgehalten.

Verantwortlich für das Design ist Spirit Design, die schon die Optik für den „ÖBB railjet“ konzipiert hatten. Auf der Westbahn-Firmensite wird die Gestaltungslinie in einer Bildergalerie präsentiert.

  • www.westbahn.info

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Eigentlich sind die Züge ganz schön geworden. Aber überbewerten sollte man das nun auch nicht. ;-) Beim Logo finde ich seltsam, dass die Richtung nach hinten geht statt nach vorne.

  2. Schaut gut aus und macht Spaß sich durch die Seiten zu klicken. Sehr futuristisch. Dass allerdings auch eine Eisenbahn mit-twittern muss, zeigt doch, wie beliebig und damit unnütz diese Plattform doch ist.

    Die Farbkombi gefällt.

  3. Den Zug finde ich schick, die Website weniger, da mir die Farbbalken zu klotzig wirken und zu sehr von den kleinen Texten ablenken.

  4. Das Design überzeugt mich sehr und ist für eine Bahn in jedem Fall auffällig und einmalig.
    Da kann die Deutsche Bahn mit ihrem Standard-Verkehrsrot nicht mithalten.
    Sehr schön!

  5. @ Eli: „hinten“ ist in dem Fall westwärts und das macht bei einem Namen wie Westbahn auch einzig Sinn.

  6. Zu Eli:
    Naja, das Logo zeigt halt vielleicht nach “Westen”?

    Ich finde das Erscheinungsbild sympathisch, frisch und sehr modern. Zug goes Zug 2.0
    Die 3 Farbflächen sind ok; in s/w mag das allerdings seltsam wirken, und aus der Erinnerung könnte ich das Logo nicht wirklich nachzeichnen – eher symbolisch 3 linksgerichtete Flächen/dicke stilisierte kursive Pfeile.

  7. Aalso… Das Design der Züge sieht ganz nett aus, die irgendwie merkwürdigen Farben gehen sich – getrennt durch reichlich Weißraum – aus dem Weg und kollidieren so nicht (was sie beim Logo auch tun sollten). Das sieht nicht revolutionär aus, da es Zug-Designs dieser Art schon mehrfach gibt, ist aber okay.

    Das Logo finde ich misslungen. Die Schrift ist okay, aber die Überlagerungen dieser Farbtöne ist m.E. keine gute Idee, das kommen ziemlich dreckige Farbwerte raus. Komisch das Ganze.

    Aber mal ehrlich – die Website ist für mich eine optisch Katastrophe. Da brüllt den User eine Batterie von Balken und Flächen in den grellsten Blau- und Gelb-Grün-Tönen an. Das im Design so wichtige, feine Spiel von laut und leise wird hier zu einer Kakophonie in Blau-Gelb.
    Und dann der Kracher – auf den Unterseiten stehen Hellgelbe Headlines auf Weißem Grund, die Schrift ist winzig. Also mal ehrlich, „hippes“ Design hin oder her, aber ein solche Seite sollte wenigstens die Mindeststandards Barrierefrei einhalten.

  8. Das sieht schon fast zu gemütlich aus :) Das ist definitiv ein Wohlfühl-Verkehrsmittel, da können viele Züge der DB sich mal ein Beispiel dran nehmen.

    Grausig sind hier immer noch teilweise die REs :/

  9. Naja, zeitlos ist was anderes. Da bin ich doch eher Fan vom klassischen DB-Design, aufgewertet durch Spiekermann und Co.
    Gerade das Interieur des ICEs ist – zumindest in der ersten Klasse – edel und schick. Das sieht auch in zehn Jahren noch gut aus, was man von diesem Farbflächenmonster sicher nicht behaupten kann.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen