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Der neue Media-Markt-Onlineshop

Media Markt Onlineshop Relaunch

Media Markt Onlineshop Relaunch

Weniger aus (Screen)Design-Aspekten interessant als vielmehr aufgrund der veränderten Online-Strategie innerhalb der Metro-Gruppe – der von TV-Spots begleitete neue Media-Markt-Onlineshop erblickt heute das Licht der Netzwelt.

„Das Online-Angebot umfasst derzeit die Bereiche Neue Medien, TV und Heimkino, Audio und HiFi, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video, sowie Elektrogroß- und -kleingeräte. Das Startsortiment besteht aus den aktuellen Top-Sellern der verschiedenen Bereiche. Ergänzt wird dies durch ein erweitertes Sortiment aus beispielsweise Weinkühlschränken, Grillgeräten oder Ferngläsern, das auch über Longtail-Terminals in den Märkten verfügbar ist. Insgesamt sind das rund 2.500 Artikel. Für die im Onlineshop bestellte Ware ist eine Lieferung nach Hause genauso möglich wie die Abholung im Markt – in der Regel noch am gleichen Tag“, so die offizielle Erklärung.

Media Markt Onlineshop Produkt

Erstmals verfügt damit die Marke Media Markt über einen vollwertigen Onlineshop – einer „365-Tage-24-Stunden-Präsenz“, wie es heißt. Damit ist die Strategie-Kehrtwende komplett. Noch vor wenigen Jahren verfolgte man bei der Metro Gruppe eine Trennung von Onlineaktivitäten und Filialbetrieb. MediaOnline war seinerzeit die eigens für das Internet gegründete Submarke, die man jedoch nach nur wenigen Monaten wieder hat sterben lassen.

Was die Preise betrifft, sind übrigens alle derzeit auf der Media-Markt-Startseite angebotenen Artikel mindestens ebenso günstig wie etwa beim Branchenprimus Amazon, in einigen Fällen sogar deutlich günstiger. Auch hier hat sich bei Media Markt in letzter Zeit einiges getan. In sofern darf der Relaunch als Kampfansage verstanden wissen.

Erst im Oktober 2011 erfolgte ein Relaunch bei der Metro-Tochter Saturn. Seit der Übernahme von Redcoon.de durch Media-Saturn im März 2011 hält das Unternehmen nun drei heiße Elektronikshop-Eisen im Feuer.

  • Mediamarkt.de bis 01/2012
  • www.mediamarkt.de
  • Pressemeldung: Media Markt Deutschland baut Multichannel-Angebot aus: Start des Onlineshops am kommenden Montag | media-saturn.com

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Abgesehen von der Veränderung der Unternehmensphilosophie, die ich hier nicht beurteilen möchte: Klare Kampfansage an die großen Online-Verkaufs-Portale.

    Der Webauftritt ist ganz nach Media-Markt. Insgesamt ist die Website zu vorher aufgeräumter, weniger prospektbehaftet. Aber ansonsten finde ich sie, für Media-Markt, in Ordnung. Obwohl es nicht mein Geschmack ist. Sie sind ihrem rot treu geblieben und brüllen weiterhin mit plakativen Bildern. Sie ist grundsolide gebaut, ohne Schnick-Schnack. Das linke Seitenmenü scheint mir noch ein wenig zu fett, da verliere ich den Überblick. Das hätte ein bisschen smarter sein können. Es ist aber auch klar zu sehen, dass sie sich nicht im gleichen Mantel wie die Konkurrenz präsentieren wollen.

    Aber für eine Kampfansage hätte ich mir mehr erwartet. Irgendwie finde ich sie zu “brav”, sie könnte doch eigentlich ein bisschen “crazy” sein? Warum nicht noch mehr brüllen?

  2. Für mich nicht mehr als ein 08/15-Shop, der weder mit Design noch Usability punkten kann. Für einen so groß angekündigten und medial begleitenden Launch doch eher mau.

    Mich wundert auch, mit welch überschaubarem Sortiment der Shop online gegangen ist, denn 2.500 Artikel sind ja gar nichts.

  3. Na prima, unter dem Navigationspunkt “Spielkonsole” innerhalb des OnlineShops taucht nur die xbox auf, und dabei sind es doch eigentlich nur insgesamt drei Giganten, die man aufnehmen müsste. Das Angebot ist also mit der aktuellen Anzahl von 2.500 Artikel wirklich noch sehr dünn angelegt.

    Prinzipiell ist der Auftritt keine Revolution, aber ich bin froh, dass es nicht mehr ganz so Magazin artig aufgebaut/angelegt ist. Das Logo könnte aber ein wenig kleiner sein – 75% z.b, dann hätte es eine größere Schutzzone. Aus optischer Sicht würde sich eine schwarze (oder alternativ ebenfalls silberne) horizontale Navigation ebenfalls besser eignen und nicht ganz so in den Hintergrund treten wie die aktuell rot auf rot angelegte.

  4. Aus meiner Sicht war der Online Shop längst fällig. Wirkt aber bei den 2500 Artikeln sehr langsam und an Hover-Zuständen wurde extrem gespart. Extrem schade finde ich auch die herkömmlichen Produktbilder bei Themen-Teasern. Hier hätte ich mir einen größeren Unterschied zu den Produkt-Teasern der Startseite gewünscht.

    Klar ist das Design nicht einzigartig. Man muss das Rad aber auch nicht immer wieder neu erfinden. Finde etwas mehr Power und andere Themen-Teaser würde dem Shop besser stehen.

  5. Nicht auf die Gestaltung eingehend, finde ich das Konzept total gut. Hatte von dem Vater eines Freundes gehört, der in die Programmierung involviert ist, wie sich das Konzept verändert. Und es klang wirklich gut.

    Wenn man weiß, dass man morgens in der Arbeit ist und das Paket umständlich bei der Post abholen müssten, kann man das jetzt auf dem Heimweg erledigen, kurz rein, abholen, fertig. Und wenn es Probleme gibt, einfach hin bringen und umtauschen (wenn der Service gut funktioniert). Damit entfällt, für diejenigen, die es schnell brauchen, die 3 Tage Wartezeit bei Amazon (natürlich im Standardversand).
    Bei Saturn wird ja vermutlich das gleiche passieren.

    Ich finde das Konzept wirklich spitze, stellt sich nur die Frage, wie das die Leute nutzen werden, da Media Markt, für mich gesprochen, so ist, dass man hin geht und sich die Ware dort kauft. Gab ja noch keinen richtigen Shop, das muss sich ja erst etablieren. Und natürlich muss der Preis stimmen. Wenn es irgendwo günstiger her geht, „wartet“ man 3 Tage.

    Gut, habe jetzt gerade gelesen, dass es teilweise günstiger als anderswo ist. Mal sehen, wie es sich rumspricht.

  6. Oje, das ist aber mau geraten. Dinge, die ich instinktiv erwartet hätte:

    – Suche, die bei der Eingabe bereits Ergebnisse anzeigt (ich sehe gerade, das tut er manchmal auch. Allerdings nur, wenn man die komplette Bezeichnung korrekt eintippt. Bei manchen Produkten geht es auch nicht.)
    – Suche, die relevante Ergebnisse anzeigt. Tippe ich Sony 40EX725 ein lande ich bei Handys. Statt bei Fernsehern.
    – Design sieht nach 2002 aus, nicht nach 2012. Aber da gibt es hier sichere Leute, die das besser einschätzen können

  7. Also,

    ganz gut finde ich, dass sie sich nun endgültig von ihrer vierten Farbe gelb verabschiedet haben. Das sollte auf dem roten Grundton wahrscheinlich noch mehr ins Auge springen als alle großen Überschriften. Wobei ich beim zweiten wäre: Die verschieden großen Überschriften in den einzelnen Rubriken auf der Startseite (siehe Screenshot) wurden nun abgelöst von einem doch recht einheitlichen Mittelteil ohne lauter schreiende große Buchstaben.

    Noch sehr gut finde ich, dass die linke Spalte aufgelöst wurde, da vorher verschieden große Kästen untereinander aufgereiht worden sind, verlor man schnell den Überblick. Alle wichtigen Links sind nun rechts einheitlich mit kleinem Bild und großem weißen Pfeil untereinander gelistet. Spricht einen viel mehr an und schafft Klarheit.

    Generell wirkt es ein bisschen weniger “blöd” und “saubillig”, wie sie sich lange beworben haben…

  8. Technik
    Hmm, der Validator schmeißt 50 Fehler und 45 Warnungen für die Startseite raus. Auf den Unterseiten wird’s besser, trotzdem nicht gut :-(

    Die Suchfunktion ist wie bereits angemerkt in dieser Form nicht produktiv zu gebrauchen. “xbox” fördert 58 Produkte (zzgl. ” … und mehr! (3)”) zu Tage. Vom Angebot des Onlineshops (das Bundleangebot, welches man regulär im Shop unter “Konsolen” finden kann) ist weit und breit nichts zu sehen.

    Geht das bei einem derart großen Launch nicht besser? Das Budget dürfte für saubere Programmierarbeiten eigentlich nicht zu knapp bemessen gewesen sein…

    Layout
    Zweckmäßig und nach den ersten Klicks recht überschaubar. Wobei ich mir wirklich eine leistungsstarke Suchfunktion wünsche, denn die macht den Unterschied in der alltäglichen effektiven Nutzbarkeit. Auch wundert mich, dass es keine “related products” Funktion gibt. Die ist beim Primus seit Jahren gern genutztes Instrument, um im Produktangebot zu stöbern.

    Strategie
    Hat im DT nichts verloren, ich weiß. Ist aber im Fall von MediaMarkt wirklich der mit Abstand spannendste Aspekt. Immerhin wirtschaften die geschäftsführenden Gesellschafter der Märkte in erster Linie für die eigene Tasche. Vom Mutterkonzern in Form eines Shops Preisvorgaben + Konkurrenz zu bekommen, dürfte vielen nicht gefallen. Und es bleibt der Beigeschmack, dass der Konzern versucht, auf dem Rücken der stationären Märkte eine relevante Marktposition im Feld der Onlineshops zu erkämpfen.

  9. > Hat im DT nichts verloren, ich weiß.
    Warum nicht? Die strategische Ausrichtung ist, wie Du ja ebenfalls schreibst, der spannendste Aspekt in diesem Zusammenhang.

    Der Shop an sich ist solide aber doch konventionell. 3D-Ansichten und Video-Produktvorstellungen sucht man vergebens. Nur wer, wie ich, gezielt danach sucht, findet eine animierte Sequenz eines Sharp-Smartphone. Das ist schon ein bisschen mager. Warum stellt mir der „Kaufberater“ nicht Produkte gezielt und vielleicht sogar im Vergleich vor? Natürlich im Video mit echten Verkäufern. Die Vernetzung von Filialbetrieb und Onlineshop bietet doch ideale Voraussetzung dafür. Da geht noch was.

  10. Zum Shop selbst wurde schon genug geschrieben, also nur eine kleine Anmerkung zum Design:

    Ich finde es schade, dass Sie doch so extrem viel Rot benutzen. Es strengt die Augen zu sehr an und schmerzt gerade zu. Noch bietet der Shop nur 2500 Artikel, doch selbst wenn es bald mehr werden sollten, hätte ich wenig Lust durch die Seiten zu stöbern, da es einfach Weh tut in den Augen.

    Meine Meinung :)

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