Skip to content

DC Entertainment erhält neue visuelle Identität

DC Comics Logo

DC Comics Logo

Batman und Superman kennt jeder. Weniger bekannt ist das Unternehmen, das hinter diesen Comic-Superhelden steht. DC Entertainment gehört zur Time-Warner-Gruppe und hält neben den Marken MAD (Satiremagazin), Vertigo auch DC Comics im Portfolio, letzterer ist der Comicverlag, bei dem die Superhelden erscheinen.

DC Comics Logos

Das kürzlich entwickelte neue Corporate Design umfasst sowohl den Unternehmensauftritt von DC Entertainment wie auch den Markenauftritt von DC Comics. Verantwortlich für das neue Design ist die Agentur Landor, die dem Unternehmen und den Produkten eine neue visuelle Identität verpasst hat.

Im Logo überlagern sich die Buchstaben D und C. Das D nimmt dabei die Anmutung einer Abziehfolie an, die ein Stück weit von der rechten oberen Kante abgezogen wurde, um das darunter befindliche C freizugeben. Ein visueller Effekt*, der die Bedeutung dieser beiden Buchstaben für das Unternehmen unterstreichen soll. „DC“ steht für „Detective Comics“, dem Label, unter dem Batman das Licht der Comicwelt erblickte.

DC Entertainment Logo

„Die neue Identität wurde für das digitale Zeitalter erschaffen und kann leicht animiert und angepasst werden, auch im Hinblick auf Interaktivität, die in verschiedenen Medien realisiert werden kann”, so Nicolas Aparicio, Executive Creative Director bei Landor, San Francisco.

Neues Logo / Logovarianten

DC Comics Logos

Logohistorie

DC Comics Logohistorie

Zuerst zu sehen sein wird das neue Logo auf den Comics und Büchern. Neue Websites sind für den März angekündigt.

Vielen Dank Björn, Paul und Stefan für Eure Hinweise.

* Den gleichen Effekt sieht man übrigens auch beim TV-Sender Discovery History, der im November 2010 sein derzeitiges On-Air-Design erhielt.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Also, ich bin schwer begeistert. Ein toller, erwachsener und zugleich liebevoll-verspielter Ansatz in den einzelnen “Anwendungen”. Dagegen wirkt das alte Logo wie eines aus den 90ern von einer NFL- oder NBA-Mannschaft :)

  2. Das neue Design gefällt mir gut, weg von dem “Comicheftchen”-Look hin zu einem “erwachsenen” und “edlem” Look (sowas liegt dann ja auch im Auge des Betrachters). Die Logovarianten und Anwendungen sind sehr schön gemacht. Vor allem die Covergestaltung der einzelnen Comicbooks sehen so sehr gut und aufgeräumt aus.

  3. “Gefällt mir”! :)

    Ein wirklich gelungenes Logo. Clever, wie die Buchstaben übereinander gelegt sind. Und die Logo-Varianten mit Farbe oder Effekt passen super zu den einzelnen Comics.

  4. Also ich kann dem neuen Design überhaupt nichts abgewinnen. Das könnte auch eine Unternehmensberatung oder Versicherung sein. Ich fand das alte Logo wesentlich besser, das sieht nach Action aus und das ist es doch was die Zielgruppe will.

  5. Sorry, Nö – das geht mal gar nicht!
    Bei aller Variabilität bleibt diese angedeutete Folie doch immer eine Folie – wer schon mal mit Maskierfilm oder Klebefolien gearbeitet hat weiss wie sich das anfühlt. Wie Plastikabfall, und genau ist das auch immer: Abfall!

    Aber abseits dieser wenig wertigen Assoziation finde ich die hier vorgetäuschte Variablität einen Trugschluss: Diese Folie bleibt aufgrund ihrer Optik bzw. angedeuteten Biegeigenschaften immer eine Folie – etwas dünnes, labbriges und transparentes und leichtes – ich vermute mal das bei Comic-helden (und ihren Zeichnern) aller Art der Wunsch schnell groß wird dem ganzen einen knallharten Stahl/Beton/was auch immer Look zu verpassen. und das stell ich mir schwer vor da das entscheidende Element, diese runde, lappende Ecke, doch gehörig umgestaltet werden müsste.

    Mal sehen was über die Zeit hinweg so damit passiert, aber in der hier gezeigten Form passt mir das Signet nicht wirklich zum Produkt.

  6. Das neue Logo-Design gefällt mir eigentlich auch sehr sehr gut. Durch die verschiedenen Varianten ist ein sehr großer Spielraum möglich der die ganzen unterschiedlichen Publikationen abdeckt.

    Nur kommt bei mir kein Comic-feeling mehr auf! Wenn man jetzt nur von den Farbigen-Varianten ausgeht.

    Würde ich die Firma nicht kennen und man mir diese Logos zeigen und fragen würde für was eine Art Unternehmen ist das, könnte ich das nicht beantworten. (Wenn da nicht Comics drunter stehen würde :-)

    Von der Seite her finde ich, passt das vorherige besser.

  7. Also ich dachte im ersten Moment “Oh Nein”!

    Im zweiten Moment und sls ich dann die verschiedenen Varianten gesehen habe, gefiel es mir immer besser, bis zu dem Punkt, wo ich sage: Wirklich klasse. Auf den Punkt!

    Und das alte Logo sieht dagegen echt alt aus. Mir gefällts wunderbar :)

  8. Zu erst dachte ich ebenfalls, dass die Konstruktion etwas zu abstrakt für einen Comic-Verlag ist. Aber in der Anwendung erfrischend verspielt und wirklich über alle Kritik erhaben: Thumbs up.

  9. Finde das neue Logo auch sehr gut gelungen. Gegenüber dem Vorgänger wirkt es deutlich erwachsener. Gleichzeitig bietet es viel Potential auch mal verspielt zu wirken, was vor allem die einzelnen Comicserien angeht.

    Insgesamt ein sauber formuliertes CD-Konzept.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen