Skip to content

dasauge mit neuen Funktionen

DasAuge Relaunch

Das Designportal dasauge präsentiert sich ab heute, 6. Mai 2009, mit neuen Funktionen und einem aufgefrischten Gesicht. Der Fokus bei der Umsetzung der nunmehr fünften Fassung lag vor allem auf einer noch komfortableren Oberfläche und einem verbesserten Datenschutz. Neu eingeführt wurden unter anderem eine Blogschau mit einem Überblick über die aktuellen Artikel der besten Kreativ-Blogs sowie ein iCal-Kalender für Kreative.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Die neue Aufteilung und Fenster-Elemente finde ich in Ordnung.
    Vom Gesamteindruck erscheint es mir zu kontrastarm, creme-farbig und somit zu zaghaft. Besonders das Gelbe Logo auf creme-gelben Untergrund wirkt alles andere als Selbstbewusst.
    Das Redesign hätte ich zum Anlass genommen, auch das in meinen Augen schwache Logo zu überarbeiten, besonders die Bildmarke würde sich überaus dankbar zeigen.

  2. Sieht für mich leider immer noch nach “Let’s webdesign like it’s 1999” aus.
    Unübersichtlich, zu kleine Typo, zu wenig line-height, zu wenig whitespace und wie schon gesagt zu geringer Kontrast.

  3. Ich muss Philip zustimmen und würde sogar bis 1997 gehen. So sehen heute keine Websites mehr aus, nichtmal in Deutschland…

  4. Gerade bei einer Auffrischung hätte ich auf 3D-Effekte verzichtet, oder diese nur ganz dezent eingesetzt. Header und die linke Sidebar wirken wirklich 90ies-like. Den Rest finde ich ganz gut.

  5. Das Design dieses Designportals empfinde ich nicht gerade als Aushängeschild. Diese grauenhaften 45-Grad-Winkel erinnern mich an Webdesign vor 10 Jahren, das man bevorzugt auf irgendwelchen Clan-Seiten oder Foren finden konnte (und teilweise immer noch finden kann). Dazu dann noch diese undefinierbaren Gelb-Verläufe… *brrrr*.

  6. Corinna, die Headline zu diesem Thread heißt “…präsentiert sich mit neuem Gesicht”.
    Für mich ist das ein Re-Design. Aber danke für Deinen Link, sehr viel hat sich an der Form nicht getan – Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ab wie viel Änderung etwas als ein Redesign gilt.
    Ich persönlich halte das zaghaft cremige eben nicht für prima gelungen, und dabei ist es ja eigentlich gleich, ob es offiziell ein Redesign ist oder nicht.

  7. Habe ich kein Vollbild ist der Content zum scrollen, aber das Menü ist bei mir abgeschnitten.. määächtig elend.
    Zudem muss ich auch zustimmen, cremegelb ist echt nicht angebracht. und wenn man ein paar weniger Abstufungen mit diesem 45° Winkel und da einfache 90° Winkel drauß machen.

  8. @Pascal, die Headline heißt “dasauge mit neuen Funktionen”. Genauso wurde es auch, unabhängig wie andere Threads das titeln mögen, bekanntgegeben. Offensichtlich entsteht aber wohl ein PR-Problem, wenn man ein Portal überarbeitet, ohne auch das Design umzuschmeißen – obwohl ich das völlig legitim finde.

  9. @Corinna
    Dann ist es eben nicht die Headline sondern der Einleitungstext, der das so betitelt.
    Ich weiß nicht, woher Du Deine Informationen hast, dass PR-Probleme entstehen, aber ich finde es schon verwunderlich, dass Du Änderungen in Farbe, Schriftbild und Anordnung mancher Elemente nicht als Design verstehst.
    Es hat eher den Anschein, als ob Du ein missglückte Update vertuschen möchtest, in dem man einfach sagt, es sei ja gar kein Redesign.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen