Skip to content

Das offizielle Logo der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio

Rio 2016 Olympia Logo

Der Jahreswechsel bringt auch gleich ein neues Logo mit sich. In Brasilien wurde zu Neujahr das offizielle Logo der Olympischen Sommerspiele 2016 vorgestellt. In einem langwierigen Pitch setzte sich letztendlich die Agentur Tatil mit ihrem Konzept durch, dass sie, verfasst in portugiesischer Sprache, in einem Video vorstellen.

Die Bildmarke zeigt drei Menschengestalten, deren zu Bändern stilisierten Hände und Beine sich so berühren, dass dabei zwei ovale Formen entstehen. Die Nationalfarben Brasiliens Grün, Blau und Gelb bilden dabei im Olympia-Logo die Grundlage. Die Linienführung ist sehr fließend und rhythmisch und soll, so die Kreativen, pure Lebenslust zum Ausdruck bringen.

Es ist ihnen gelungen, wie ich meine. Auch die Typo weiß zu gefallen. Im direkten Vergleich zu dem im Juli 2010 im dt vorgestellten FIFA-Logo zur WM 2014 in Brasilien, zeigt sich die Qualität des Olympia-Zeichens und offenbaren sich die Defizite des Fußball-Signets. Welch ein Unterschied auch in Bezug auf die handwerkliche Ausarbeitung. Großer Sport hier – übles Handgemenge dort.

Das Logo kommt zudem in dreidimensionaler Form zum Einsatz (siehe kicker.de). Die Website des Ausrichters der Olympischen Sommerspiele 2016 erscheint seit dem 01.01.2011 im neuen Glanz und ist ebenfalls sehr ansprechend.

  • www.rio2016.com.br

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Gefällt mir ausgesprichen gut. Einzig die brasilianischen Farben im Signet sind mir aufgrund des falschen Farbverhältnisses nicht so aufgefallen, wie sie sollten. Trotzdem sehr schön und harmonisch.

  2. Hat mir auf den ersten Blick ebenfalls gefallen. Beim genaueren Hinschauen fand ich die Darstellung des Kopfs der rechts Figur etwas ungenau. Dass die Gesamtform den Zuckerhut der Botafogo-Bucht darstellt, weiß man natürlich auch erst, wenn es einem gesagt wird. Dennoch ein tolles Logo, das auch noch dreidimensional ist – ideal für Trailer, Merchandise und interaktive Anwendungen. Da passen auch Farbverläufe.
    Die Typo passt ebenfalls – die Ringe zu integrieren war schon immer schwierig, häufig wirken sie wie ein Fremdkörper. Dieses Gefühl ist auch hier vorhanden, aber dennoch wurde das Problem meiner Meinung nach gut gelöst.

    Alles in allem viel besser als das FIFA-Logo.

  3. Das grüne und blaue Männchen hat nur ein Fuß bekommen. Sonst kann man das aber auch nicht lösen.

    Ich finde das Logo wirklich sehr gelungen. Sogar die Ringe wirken harmonisch.

  4. Ich glaub ich habe zu viel Fantasie und habe ein Rio hineininterpretiert.
    Das Logo und auch die Website gefallen mir ausgesprochen gut. Da kann man sich ja schon auf 2016 freuen. Bleibt nur zu hoffen das die Mode wieder schlagartig umschlägt und alle die Hände über den Kopf schlagen beim Anblick ;)

  5. habe einige zeit in rio design studiert und hatte nach der präsentation des wm-logos ehrlich gesagt ein graus vor dem launch des olympia-logos. umso schöner, positiv überrascht zu werden: sowohl im bezug zur idee als auch zum handwerklichen ist das ergebnis aller ehren wert!

    hier einige statements aus dem agenturvideo:

    – das logo “dreht sich” um die menschen, die die stadt “begreifen”. diese (menschen) können so verschieden (drei-farblichkeit -> verschiedenen regionen und abstammungen) sein. multikulti ist bekanntlich eins der großen markenzeichens brasiliens.

    – personen, die sich umarmen und rios berühmtestes symbol immitierend (zuckerhut) die stadt als einheit darstellen sollen.

    – wenn eine figur aus der einheit herausbrechen würde, “fallen” die anderen…

    – sport ist bewegung und eben auch veränderung/transformation. das ganze in einer rotation, in einem fluss ( = rio )

    – was am meisten inspirierend auf uns wirkt, ist der austausch.

    – die personen scheinen zu feiern. (durchaus nicht ungewöhnlich für brasilien :)

    – olympia: ein fest, das vereint.

    – mit etwas fantasie kann man übrigens “Rio” aus dem logo herauslesen.

  6. “Olympischen Sommerspiele 2014”? Doch eher 2016 …

    ***************************************************************
    dt-Anmerkung
    Tippfehler im letzten Absatz korrigiert. Dankeschön.
    ***************************************************************

  7. Wow, ich bin sehr positiv überascht. Das Logo gefällt mir richtig gut. Vor allem die Typo gefällt mir. Das ist ein richtig harmonisches Logo und auch die Ringe sind nicht so störend wie bei anderen Versuchen. Da freut man sich ja richtig auf 2016.

  8. Sehr schönes und gelungenes Logo
    Die Typo ist sehr gut gewählt.
    Hab zudem gelesen das das grüne “männchen” zudem die Christus Figut von Rio symbolisieren soll.
    Meiner Meinung das beste Olympia Logo seit Athen 2004
    Vorallem der langweilig Schriftzug von “Sochi 2014” könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.

  9. Auf den ersten Blick ist es doch sehr spielerisch gelöst und weiß zu gefallen, mich stört aber, dass das ganze “Menschengebilde” doch sehr einem Schnuller ähnelt, oder fällt das nur mir auf??

  10. Hallo @all

    @NürnbergerStudent
    Das war auch mein absolut erster Gedanke! Alles super präsentiert und auch die 3D Ausführung des Logos passt perfekt. Nur dieser Schnuller-Beigeschmack kommt mir jedesmal beim anschaun, da man ein Logo erstmal schematisch warnimmt.
    Und wie geschrieben alles super und stimmig außer die Perspektive!
    Könnte genausogut ne Firma für Babyartikel sein.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen