Skip to content

Coca-Cola läuft in Grün auf

CocaCola Logo

Der Ball rollt. Die Werbepartner sind ebenso präsent wie die Akteure auf dem Platz. Aber wie präsentiert sich denn Coca-Cola an den Banden der Stadien? In weißer Schrift auf grünem Grund entdeckt man es nur, wenn man gezielt nach den beteiligten Sponsoren Ausschau hält. Vor allem, weil es mit Carlsberg einen weiteren Sponsor gibt, der mit einem weißen kalligraphischen Schriftzug auf grünem Grund in den Stadien zugegen ist, droht Verwechslungsgefahr.

Was vermutlich eine Art Sympathiebekundung dem Fußball gegenüber gedacht ist und Teil einer Kampagne zu sein scheint, entpuppt sich zunächst einmal als Verwässerung der Markenidentität. Also ein klassisches Eigentor? Mal sehen ob sich mit Fortdauer der EM hier etwas bewegt. Vielleicht haben die Produktmanager ja auch eine neue Biobrause im Gepäck ;-)

Die Fotogalerie innerhalb der offiziellen Seiten der UEFA EURO 08 ist übrigens sehr nett anzuschauen. Noch während des Spieles Deutschland – Polen waren erste Bilder der Partie im Netz zu sehen.

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. “Nee, das ist Carlsberg” war genau meine Reaktion. Ich hab nicht schlecht gestaunt den beschnittenen Cola-Schriftzug dann tatsächlich auf grünen Grund zu sehen. Gewöhnungsbedürftig, aber es scheint zu funktionieren. Ich glaube ohnehin nicht, dass man die Marke Coca-Cola von heute auf morgen zerstören kann. Die könnten ihren Schriftzug auch auf Blau, Gelb oder Rosa bringen.

  2. der sponsortrailer von coke hatte mich auch erst irritiert. bei der rosa fliegenklatsche und der fliege mit den roten augen, dachte ich erst an werbung der telekom, die vodafone platt macht ;)

  3. Was mir sehr gefällt ist das Coca Cola einer der ersten Top Brands auf der Welt ein grosses Tabu bricht. (was man natürlich nur als Top Brand machen kann..) nämlich das anschneiden der Wortmarke… Das gefällt mir sehr.

  4. Da wir hier darüber diskutieren, hat es anscheinen wohl schon gewirkt!

    Auch wenn es “verwässernd” wirken sollte, für das Image find ichs gelungen.

  5. > aber somit hat es auch funktioniert…
    > hat es anscheinen wohl schon gewirkt!

    Ob hier im dt darüber diskutiert wird oder ob 260 Millionen Fernsehzuschauer den Sponsor wahrnehmen sind mal zwei gänzlich unterschiedliche Spielwiesen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass ein paar tausend Kreative, die von Hause aus eine visuelle Sensibilisierung mitbringen, wahrlich nicht die einzige Zielgruppe solcher Kampagnen sind. Um ehrlich zu sein… Wir sind in dieser Hinsicht absolut entbehrlich! Rückschlüsse a la: “Wir (Kreative oder Werber) diskutieren darüber ergo MUSS die Kampagne ein Knaller sein” finde ich immer etwas drollig.

    Mal so ganz nebenbei. Genau diese unterstellte Annahme ist es, die bei fast allen Kreativ-Awards, Auszeichnungen und Preisen das Maß aller Dinge darstellt. Ob eine Kampagne tatsächlich BEIM KUNDEN erfolgreich ankam, scheint keinen zu interessieren.

  6. Für mich siehts so aus, als solle der Coca Cola Schriftzug aus dem Rasen heraus wachsen oderso.
    Find ich ne tolle Idee. Ist mir auch geich aufgefallen. Die Verwechslung mit Carlsberg ist mir allerdings erst durch diesen Blog (Kommentare) aufgefallen. Find ich ned weiter schlimm, solang des ned unbedingt nebeneinander steht.

  7. Ich finde es auch gut und mutig. Wie öde und langweilig wäre wohl ein rotes Schild mit weißer Schrift?? Das kann doch keiner mehr sehen, so ausgenudelt und abgegriffen ist das.

  8. Bei der WM vor zwei Jahren war es ähnlich: Jedes Coca Cola Banner hatte andere, quietschbunte (!) Farben. Kein einziges sah – vom Cola Schriftzug, der wiederum auch immer andere Farben hatte, aus wie ein anderes. War damals Volunteer in Hannover, wir haben uns schon sehr über die seltsamen Banner gewundert. Soviel ich mich erinnern kann wurden die im Verlaufe des Turniers gegen “allgemeinverträglichere? ausgetauscht.

    Siehe: https://tinyurl.com/6o32zf (Hatte leider kein besseres….)

    EDIT: Einige rot/weiße waren doch dabei.

  9. @ Dominik

    das stimmt, die farben waren aber nicht willkürlich gewählt, sondern die jeweiligen Landesfarben der gerade spielenden Teams

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen