Skip to content

Coca-Cola läuft in Grün auf

CocaCola Logo

Der Ball rollt. Die Werbepartner sind ebenso präsent wie die Akteure auf dem Platz. Aber wie präsentiert sich denn Coca-Cola an den Banden der Stadien? In weißer Schrift auf grünem Grund entdeckt man es nur, wenn man gezielt nach den beteiligten Sponsoren Ausschau hält. Vor allem, weil es mit Carlsberg einen weiteren Sponsor gibt, der mit einem weißen kalligraphischen Schriftzug auf grünem Grund in den Stadien zugegen ist, droht Verwechslungsgefahr.

Was vermutlich eine Art Sympathiebekundung dem Fußball gegenüber gedacht ist und Teil einer Kampagne zu sein scheint, entpuppt sich zunächst einmal als Verwässerung der Markenidentität. Also ein klassisches Eigentor? Mal sehen ob sich mit Fortdauer der EM hier etwas bewegt. Vielleicht haben die Produktmanager ja auch eine neue Biobrause im Gepäck ;-)

Die Fotogalerie innerhalb der offiziellen Seiten der UEFA EURO 08 ist übrigens sehr nett anzuschauen. Noch während des Spieles Deutschland – Polen waren erste Bilder der Partie im Netz zu sehen.

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. Ist mir auch schon während des Spieles aufgefallen. Also sind wir schon mal zwei …. Zudem ist die Schrift oben und unten beschnitten. Was auch immer das für einen Grund hat? Ich denke, es soll gerade dadurch auffallen, da es so unauffällig ist und damit auch anders als gewohnt ist. Vielleicht waren die Jungs von Coca Cola von ihrem eigenen ewigen Rot – Weiß einfach nur noch gelangweilt? Fragen über Fragen … keine Antworten?

  2. mir ist es ständig aufgefallen, das ungewohnte grün bei COCA COLA. aber somit hat es auch funktioniert…

  3. zaehlt mich als die Nummer vier :)

    Ich dachte zuerst der Beamer hat einen Gruenstich aber da die Trikots der Oesterreicher so schoen rot waren habe ich dann doch noch mal genauer hingeguckt. Waere das Carlsberg Banner nicht gewesen waere es sicherlich eine tolle Idee gewesen aber so geht die C.C. Werbung einfach nur unter…

  4. mir ist es auch ständig aufgefallen…
    vielleicht hängt es mit den neuen Sorten zusammen die Coca Cola inzwischen anbietet: Coca Cola light plus Grüner Tee (kein Witz)

  5. mir ist es auch aufgefallen. ist das nicht das ziel von werbung?
    sonst kann ich mich von den bannern spontan nur noch an “no to racism” oder so ähnlich erinnern. carlsberg hab ich z.b. gar nicht wahrgenommen.

    marke verwässern: klar – wenn coca cola jetzt gelbe flaschen-etiketten machen würde, könnte die marke schaden nehmen. aber dass der schriftzug mal bei einem sportgroßereignis auf grün kommt (und dann noch angeschnitten!), das hält, wenn eine marke, dann diese, aus.
    gratis-idee für coca-cola: auf blau bei einer schwimm-WM.

  6. Schade, dass es auch hier keine “Lösung” gibt – einfacher PR Gag, neue Marke, falsche Patrone im Drucker?

    Das grün ist tatsächlich ein wenig “haudieaugenaus-grün” – mal sehen wie lange das so bleibt.

  7. Es fällt uns nur auf, weil wir darauf achten, oder?
    Als man mir sagte, “guck mal, Coca Cola Werbung in grün”, meinte ich direkt “nein, das ist bestimmt Carlsberg”.
    Den Rasen-Effekt, der die Entscheidung natürlich begründet, kommt nur beim Reinzoomen heraus, von weiten ist es einfach nur große Carlsberg-Verwechslung.

  8. Ich find’s garnicht schlecht.
    Auf jeden Fall Besser als “We love Football” o.ä. dahinter zu schreiben.

    Die Verwechslung mit Carlsberg liegt zwar auf der Hand, aber durch den anderen Grünton und den weltberühmten Schriftzug ist schnell klar, wer da Werbung macht.

    Mutiger Schritt der denke ich belohnt wird.

    Sonst hätte doch auch das Designtagebuch nicht darüber berichtet.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen