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Budweiser erhält neues Verpackungsdesign

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Budweiser

Die zur us-amerikanischen Anheuser-Busch-Gruppe zählende Biermarke Budweiser erhält ein neues, einzigartiges Verpackungsdesign. Die Bierdosen, erst 2011 redesignt, bekommen in direkter Anlehnung an das Markenlogo eine taillierte Form, wodurch sie sich von jeder anderen Dose abheben.

Budweiser, gemeinhin einfach kurz „Bud“ genannt und keineswegs zu verwechseln mit der gleichnamigen tschechischen Biermarke der Budějovický-Budvar-Brauerei, führt mit dem neuerlichen Redesign Aluminium-Dosen ein, die in ihrer Form das Markenlogo zitieren, der roten Budweiser-Fliege (bowtie). Logo und Verpackung verschmelzen gewissermaßen zu einer Einheit. In Studien will Anheuser-Busch herausgefunden haben, dass gerade junge Erwachsene auf die neue Form der Dose positiv angesprochen haben.

Budweiser Bierdose

Budweiser Bierdose – voeher und nachher

Während Retrodesign branchenübergreifend wie auch international groß in Mode ist, bewegt sich die Marke Bud seit Ende der Neunziger Jahre weg von einem durch eine traditionelle Formensprache aufgeladenes Erscheinungsbild. Auch die extravagante neue Form der Dose, mit deren Entwicklung man bei Anheuser-Busch vor drei Jahren begann, belegt diese Entwicklung.

Pat McGauley, Vizepräsident Innovation bei Anheuser-Busch über das neue Verpackungsdesign: „This can is incomparable, like nothing you’ve ever seen before. The world’s most iconic beer brand deserves the world’s most unique and innovative can. I think we have it here. This can is certainly a conversation starter: eye-catching, easy-to-grip, trendy and – according to our research – very appealing to young adults.“

Ab dem 06. Mai stehen die neuen Dosen, die fortan keine 12 Unzen (0,35l), sondern lediglich noch 11,3 Unzen (0,33l) beinhalten, in us-amerikanischen Läden.

Chronologie der Budweiser-Bierdose

Budweiser – Chronologie der Dose

Die Budweiser-Bierdose im neuen Design

Budweiser Anzeige

„New Budweiser Bowtie Design“

Weiterführende Links
Pressemeldung: World’s Most Unique Beer Can: Budweiser Introducing Bowtie-Shaped Can on May 6 | anheuser-busch.com
www.budweiser.com

33 Kommentare

  1. Das Argument mit der kaputten Dose zieht nicht.
    Ich habe noch nie so eine akkurat „kaputte“ Dose gesehen. Als Abfall wird eine Dose erst dann empfunden wenn sie auf der Straße liegt/rollt. Habt ihr jemals eine volle Dose Cola oder was auch immer auf der Straße rollen sehen? Ich nicht …
    Ich glaube, dass die Dose kommerziell rocken wird!

  2. Leute es steht doch drauf…12fl oz…sind damit 354ml und am inhalt ändert sich nix.

    Find’s schick und passend…
    auch wenn man über das Budweiser Logo generell streiten kann.

    lg

  3. @nym: du solltest vielleicht nochmal deine Brille putzen.

    Die Idee find ich gut, Hauptsache die passt noch in die Cupholder im Auto und wackelt da nicht rum.

  4. Grafisch und formvollendet. Das gefällt. Fragt sich ob der Inhalt reduziert oder beibehalten wurde fürs gleiche Geld oder mehr ;-)

  5. Also mir als Nicht-Designer gefällt es ganz gut. Es ist markant, bleibt im Gedächtnis und liegt bestimmt auch etwas besser in der Hand als eine herkömmliche Dose ;-)

  6. Idee gut, Umsetzung und Handlichkeit muss noch begutachtet werden. Bleibt auf jedenfall im Kopf, bin gespannt wieviele Nachahmer das findet wenn Budweiser damit mehr Gewinn einfährt weil weniger Inhalt da ist.

  7. Also unabhängig vom Materialeinsatz ist das Design schon genial! Ich verstehe dieses ganze Genörgel hier schon wieder nicht.

    Wenn etwas vollkommen neues, noch nicht da gewesenes, erschaffen wird, dann ist das erstmal beachtenswert! Denn wann wird das bei so einfachen Sachen schon noch erreicht? Wenn die Dosen ordentlich sortiert und gestapelt im Getränkemarkt stehen, wird niemand eine kaputte oder zerlatschte Dose darin erkennen. Denn sie werden alle akurat gleich eingedellt sein. Und das ist zuerst einmal ein Hingucker und ein Alleinstellungsmerkmal.

    Und wenn ich als Marke eine Alleinstellung im Produktdesign habe, hebt mich das von anderen ab. Und das ist meist positiv.

    Aber hier wird erst einmal prinzipiell von einigen gemotzt, obwohl ihr im Leben noch nie auf eine solche Idee gekommen seid.

    Das Gleiche mit dem Inhalt. Erstmal schön von Abzocke scheiben. Obwohl hier offensichtlich nichts an der Menge des Inhaltes gedreht wurde.

    Der Wareneinatz des Aluminiums ist eine andere Sache. Darüber kann man aus ökologischer Sicht sicher meckern. Aber als Designer muss man erst einmal den Hut ziehen.

  8. 0,33 Liter? Wow, das sieht ja fast so aus als ob die Amis sich dem fast weltweit gültigen metrischen System zuwenden. Jetzt müssen nur noch die albernen Meilen in Kilometer umgewandelt werden …

    Ach ja, und die Form finde ich toll. Die Dose sieht futuristisch aus und sorgt dafür, dass mir die eiskalte, nasse Dose nicht mehr aus der Hand gleitet.

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