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Brooklyn liegt in Thüringen

Kampagne Das ist Thüringen

Kampagne Das ist Thüringen

Heute startet eine Standortkampagne für das Bundesland Thüringen. „Die Kampagne soll die Stärken Thüringens bekannt machen und das Profil des Landes schärfen“, so Matthias Machnig, Wirtschaftsminister von Thüringen.

Auf dem Kampagnenmotiv heißt es: „Wer von Manhattan nach Brooklyn möchte, kommt an Thüringen nicht vorbei. Denn mit der Brooklyn Bridge verbindet Ingenieurkunst Thüringen die beiden New Yorker Stadtteile. Konstruiert von Johann August Roebling aus Mühlhausen, gehört sie zu den bekanntesten Bauwerken der aufregenden US-Metropole. Und ist ein Beispiel dafür, dass die Arbeit von Thüringer Ingenieuren auch außerhalb Thüringens geschätzt wird. Mehr Informationen unter www.das-ist-thüringen.de“.

Die Hamburger Agentur KNSK konnte sich im Pitch gegen 32 Mitbewerber durchsetzen und entwickelte die Kampagne, die ab heute in TV- und Kinospots, Zeitungsanzeigen und Plakaten ausgerollt wird.

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Witzige Idee, um den Blick auf Thüringen zu ändern. Ich wusste das meiste nicht. Well done.
    Einzig die Marke vom Freistaat selber ruiniert die weltmännische Attitüde durch die Billig-Optik.

  2. Etwas bieder in der Gestaltung, aber die Kampagne ist in der Tat gelungen. Schade nur, dass man die Meta in dieser Größe einsetzt. Dabei gibt es von ihr doch die passenden Headline-Schnitte.

  3. Da kann ich mich CB nur anschließen (Billig-Optik). Hier waren echte Stümper am Werk. Zu viele unqualifizierte Marketingfachleute und zu wenig Designer oder Typografen. Die Marke Freistaat Thüringen schlägt dem Fass den Boden aus (man beachte: “Thüringen” in der Bauhaus).
    Hier haben die vermeintlichen Fachleute etwas mißverstanden. Nur weil das Bauhaus aus Weimar (Thüringen) kommt, muss man doch nicht die typografischen Irrwege (Herbert Bayer) dieser Zeit der Marke Freitstaat Thüringen anheften. Grauenhaft.
    In letzter Zeit habe ich die Bauhaus wieder vermehrt gesichtet. Die Schrift scheint also wieder in Mode gekommen zu sein. Sie wirkt aber auf mich unangenehm stylish und wenig ernsthaft. Das hat leider nur sehr wenig mit Thüringen zu tun. Schöne Grüße an die Hamburger Agentur (KNSK).

  4. thüringens offizielles corporate design (in Scala Sans) https://t.co/3ev48Fd

    die freistaatsmarke ist eben teil der NEUEN kampagne und NICHT teil des offiziellen CDs…zum HEULEN, wie hier ein bundesland aus HH ferngesteuert wird.

    zur enstehungsgeschichte: wirtschaftsminister machnig hat 1998 mit der HH-agentur den spd-wahlkampf (damals wahlkampfleiter) gemacht…und nun macht diese agentur aus HH mit herrn machnig und einem billigen spruch aus der schublade – “Hier hat Zukunft Tradition” – diese kampagne…alles sehr traurig…denn thüringen hat echt was zu bieten (u.a. auch sehr gute gestalter und agenturen, die mitunter auch ahnung vom bauhaus haben und niemals solche typografischen katastrophen “hingeballert” hätten)

    und: machnig ruft parallel thüringenintern gerade groß: “Wir stärken die lokale Kreativwirtschaft”…perfektes timing…HHs agenturen freuen sich sicherlich schon auf die nächste runde erfolgreiche designabsolventen aus thüringen.

  5. “Geplant wurde die Brooklyn Bridge von dem deutsch-amerikanischen Ingenieur John August Roebling, der aus Mühlhausen in Thüringen stammte.” wikipedia

    Geboren in Thüringen. Studiert hat er aber in Berlin. Gebaut in USA.

    Goethe wiederum wurde in Frankfurt/M. geboren. Die meiste Zeit seines Schaffens aber war er in Weimar (Thüringen). Gleiches gilt für viele andere wichtige Personen, die in Thüringen wirkten.

    Zu Eva Padberg sag ich mal nix…

    Google –> Thüringen –> Brooklin –> Heureka, wir haben eine Kampagne…

Kommentare sind geschlossen.

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