Skip to content

Bregenzer Festspiele mit neuem Erscheinungsbild

Bregenzer Festspiele Collage

Die Bregenzer Festspiele, erst letzte Woche in die Saison 2014 gestartet, bekommen im nächsten Jahr ein neues Erscheinungsbild. Hintergrund für das Redesign ist ein Wechsel innerhalb der künstlerischen Leitung.

Seit 2003 ist der Brite David Pountney Intendant der Festspiele; ihm wird 2015 die Österreicherin Elisabeth Sobotka folgen. Gleichzeitig feiert das Kulturfestival, das für seine weltweit größte Seebühne bekannt ist, im kommenden Jahr 70-jähriges Bestehen. Vor wenigen Tagen wurde bereits das zukünftige Erscheinungsbild sowie der neue Spielplan der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das neue Logo

Bregenzer Festspiele Logo

Während das bisherige Logo stilistisch einer Nationalflagge ähnelt (etwa der von Angola), entschied man sich beim neuen Logo für eine typographische Lösung. Gleichwohl beziehen sich beide Logos, jedes auf unterschiedliche Art, auf die Spielstätte, der im Bodensee befindlichen Seebühne.

Ein orangefarbenes B, das die Wellen im See nachahmt, fungiert zukünftig als Erkennungszeichen der Festspiele. Im Schriftzug kommt als neue Hausschrift die Remo Plus von Thomas Thiemich zum Einsatz.

Auch die Wortmarke vollzieht, wenn auch nur mit Hilfe des Zeilensatzes, eine Wellenbewegung. Ein harmonisches Spiel aus Bild- und Wortmarke will dennoch nicht so recht entstehen, so zumindest mein Eindruck. Auf der Bühne würde man vielleicht sagen: die können nicht miteinander. Wort- und Bildmarken stehen, anstatt dass sie ein einheitliches Gebilde darstellten, eher in Konkurrenz zueinander. Jedes Elemente scheint die Blicke des Betrachters für sich zu beanspruchen wollen. Trotz ähnlicher Wellenbewegung fehlt das Verbindende. Alleinstehend, etwa als Profilbild auf Twitter und Facebook, funktionieren Wort- und Bildmarke besser. Auch innerhalb der Collage (Abb. oben), in der das B invers gesetzt ist, kommt die Bildmarke gut zur Geltung.

Verantwortlich für die Kreation zeichnet die Agentur moodley.

Vorher und Nachher

Bregenzer Festspiele Logo – vorher und nacher

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Endlich mal wieder eine Logo-Idee mit Mut zu Charakter unter all den eher rationalen Beispielen der letzten Zeit!
    Die Bildmarke ist für mich ein genialer visueller Verweis auf den Bezugsort (wenn man ihn kennt).
    Das Zusammenspiel mit der Wortmarke finde ich jedoch ebenfalls missglückt.

  2. Im Vorher-Nacher-Vergleich ist das Logo ohne Frage eindeutiger den Festspielen zuzuordnen. Das davor hatte ich auch auf den ersten Blick für eine Flagge gehalten.
    Ich erkenne den Buchstaben sofort als B.
    Die “Welle” in der Wortmarke finde ich sehr seltsam, vor allem, wenn sich bereits das B daneben befindet. Um drei Zeilen als “Wellenbewegung” zu erkennen gehört, zumindest bei mir, entweder Vorwissen oder viel Vorstellungskraft dazu. Ich dachte anfangs, dass die Zeilen deshalb so verschoben wären, weil es senkrecht irgendeine Abkürzung ergeben sollte: “RSS” oder “RTP”.
    Trotzdem finde ich das Logo einprägsam und wesentlich passender als das davor.

  3. Ich kann mich einigem Geschriebenen nur anschließen. Auch ich hatte sehr bald die Vermutung, dass die Reduzierung auf nur eine Punze eine “D”-Assoziation wecken könnte. Hier hätte man zur Sicherheit mehr auf “B” machen können, die verkehrte Spiegelung vermittelt den Eindruck von ‚Idee nicht zu Ende gedacht’. Es hätte sich vielleicht mehr empfohlen, die gesamte untere B-Hälfte mit Wellen zu durchbrechen oder ähnliches … Das Orange verstehe ich zwar nicht, aber es scheint ja eine Varianz in der Anwendung möglich zu sein …
    Die Dynamik im textlichen Teil aufzunehmen ist einfach zu viel und wie beschrieben eher entgegenwirkend. Auch ich habe nach dem Sinn gesucht und “RSS” entdeckt. Das scheint aber sinnlos zu sein … Eine klare, schlichte Anordnung, vielleicht in der Fortführung der Horizontlinie hätte zum Beispiel besser getan. Die Worttrennung verstehe ich zudem auch nicht, denn es heißt nun nicht mehr “Bregenzer Festspiele” sondern “Bregenzer Fest Spiele” – durchaus eine deutliche Änderung der man sich vielleicht gar nicht bewusst ist. Für Kenner wird dennoch klar sein, dass es sich nicht um ein Fest und Spiele handelt, sondern um Festspiele.

    Es ist allerdings für mich erstaunlich, dass das neue Logo, wenngleich ich es als Fortschritt sehe, dennoch an so vielen Punkten nicht ausgereift wirkt. Schade, denn dieses Kulturfestival hätte das Beste verdient!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen