South Australia Brand Logo

Brand South Australia

South Australia Brand Logo

Der australische Bundesstaat „South Australia“ hat vor wenigen Stunden eine neue Marke lanciert, mit der sich der Bundesstaat erstmals branchenübergreifend ein Profil zulegt.

Weder löst die neue Marke bestehende Markenauftritte ab, etwa den der Tourismusmarke South Australia, noch ersetzt sie das Erscheinungsbild der Regierung. Vielmehr begreift sich die neu geschaffene Marke als eine Art Nation Branding (auf Länderebene) respektive „Competitive Identity“, wie es Simon Anhalt der „Erfinder“ des Begriffs „Nation Branding“ lieber bezeichnet wissen will. Die neue Marke soll „die Art und Weise, wie South Australia in allen Sektoren und Branchen wahrgenommen und verstanden wird“ positiv beeinflussen.

Jay Weatherill, Ministerpräsident des Bundesstaates South Australia, hatte die Entwicklung der Marke angestoßen. Wie in australischen Medien berichtet wird, hätte er auf Auslandsreisen immer wieder feststellen müssen, dass South Australia über einen zu geringen Bekanntheitsgrad verfüge und gerne schon einmal mit Südafrika verwechselt würde.

Im vergangenen Jahr wurde die Entwicklung einer Marke beschlossen, umgerechnet rund 1 Mio. Euro wurden hierfür zur Verfügung gestellt. Um den Branding-Prozess nach Außen hin so transparent wie möglich zu halten, wurde mit brandingsouthaustralia.sa.gov.au eigens eine Website eingerichtet. Begleitet wurde der Diskurs via Twitter und Facebook. Das Ergebnis der Arbeit wurde der Öffentlichkeit nun vorgestellt.

South Australia Brand

Ausgehend von der kartografischen Darstellung des Landes wurde ein Logo entworfen, in dem die Landesgrenze, getreu dem offiziellen Motto „Open the door to South Australia“, als stilisierte Tür dargestellt ist. Die Türöffnung ist das zentrale Thema innerhalb der Kreation. Die Titelseiten von Broschüren und Katalogen greifen diese Idee ebenso auf wie Objekte im öffentlichen Raum. Die in rot, orange und gelb angelegte Bildmarke ist Teil eines flexiblen Systems, das neben verschiedenen Wortbildmarken-Kombinationen auch den Einsatz der Bildmarke als Schablone gestattet, die Fotografien in sich aufnimmt.

South Australia Brands Logos

Cato Partners hatte sich in einem Auswahlverfahren, an dem 36 Agenturen teilnahmen, mit ihrem Konzept durchgesetzt. Die Agentur ist bereits für das Branding der Tourismusmarke South Australia verantwortlich.

Quelle:
http://www.brandsouthaustralia.com.au/
http://www.premier.sa.gov.au/index.php/brandsa

17 Kommentare zu “Brand South Australia

  1. Luis,
    und was rauchen Sie denn so?

    „Schwarz, Grün und Gelb sind die Farben der afrikanischen Bewegungen, “
    „Das Grün steht zudem für das Land selbst und für die Hoffnung.“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_S%C3%BCdafrikas

    Und:

    „Wie in australischen Medien berichtet wird, hätte er auf Auslandsreisen immer wieder feststellen müssen, dass South Australia über einen zu geringen Bekanntheitsgrad verfüge und gerne schon einmal mit Südafrika verwechselt würde.“ (Zitat Achim über Jay Weatherill, Ministerpräsident des Bundesstaates South Australia)

    Schönen Abend!

  2. Oh eine neue Markenprösentation ja bleiben wir doch völlig apathisch und unpolitisch, wie die Geschäftsleute und das vorgeben, eine Marke rettet nicht die Welt oder verändert die vorgegebenen Zustände, sondern lasst nur die Verwertungsverhältnisse überleben, grandios, nur weiter so ihr angepassten Mitläufer

  3. Mir schoss erst folgendes duch den Kopf:

    * Das muss das Logo vom Pommes-Tütenhersteller von McDonald’s sein
    * Türenhersteller?
    * Pappkrone vom Burger King?
    * Origami?

    und erst dann

    * South Australia hat eine deutlich kleinere Ausdehnung nach Norden als die Türen

    Max

  4. hmn, aderer orten heißt es 1,8 millionen und hier murmelt man mit 465,- ein neues aus: logoarena.com/logo-contests/adelaide-south-australia-n2308-p1#logos

  5. @me Die im Artikel genannten 1 Mio. Euro (wurden nachträglich von 100.000 auf 1 Mio. korrigiert) beziehen sich auf die Angaben des Ministeriums. Wo ist denn von angeblichen 1.8 Millionen die Rede?

    „murmeln“ trifft es bei dem genannten Portal und ähnlich aufgestellten Angeboten ganz gut.

    .

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