Skip to content

Bhutan empfängt seine Besucher mit Blumen

Bhutan Flower

Reisewochen im dt: Die Tourismusbehörde von Bhutan möchte mit einem neuen Erscheinungsbild auf das kleine Land im Himalaya aufmerksam machen. Viele hundert Jahre schirmte sich das Land weitestgehend ab. Lange Zeit war die Zahl der Touristen, die nach Bhutan einreisen durften, auf wenige Tausend begrenzt. Das soll sich nun ändern.

In den nächsten Jahren möchte die Behörde bis zu 100.000 Besucher ins Land locken, jeweils pro Jahr versteht sich (Quelle: entwicklung.at).

Bhutan Logo
Bhutan Logo

„Happiness is a place“ lautet der neue Slogan, der sich auch im neuen Logo findet, das eine für Bhutan so typische blaue Mohnblüte darstellt. Sicherlich insgesamt etwas lieblicher und einladender als das bisherige Erscheinungsbild samt Werbespruch: „The Land of the Thunder Dragon“.

Der neue Markenauftritt wurde auf der diesjährigen ITB in Berlin präsentiert und wurde von Ogilvy & Mather Indien konzipiert und realisiert. via inar.de

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Kann Dominik nur zustimmen. Optisch war ein Neustart bestimmt nicht falsch. Aber die Charakteristiken streichen? Die regionale Zuordnung durch Bildmarke und Slogan war doch perfekt. Ob da jetzt Bhutan oder Holland steht…? Ein Redesign hätte vollkommen ausgereicht.

  2. Also mich spricht es auch sehr an. Ich weiß zwar nicht sehr viel von Bhutan (außer das die Menschen dort relativ unberührt von der westlichen Welt leben sollen), aber bei mir weckt das Logo Neugierde und malt – im wortwörtlichen Sinne – ein Bild des Landes in meinem Kopf. Interessanter Weise finde ich weder die t/f- noch u/a-Verwechslungsgefahr sehr groß, sondern sehe eher das Risiko, dass das “a” nach dem “t” dadurch, dass es nicht geschlossen ist, nicht richtig erkennbar sein könnte. Entfernt erinnert mich die Typografie auch an asiatische Kalligrafie, wobei ich nicht weiß, welche Schrift(-zeichen) in Bhutan genutzt werden. Die Farbigkeit hat für mich etwas geheimnisvoll-exotisches und setzt sich wohltuend von der breiten Masse der Tourismus-Logos mit ihre weit verbreiteten Gute-Laune-Buntheit ab. Passt meines Erachtens nach zu diesem geheimnisvollen Land.

    Aber sag mach, Achim: in letzter Zeit tauchen hier erstaunlich oft Tourismus-Vermarktungs-Logos auf – ist das ein (neues) Interessengebiet von Dir oder Zufall …?

  3. Wer Bhutan noch nie gehört hat, wird sich von einer Reise sicherlich nicht dadurch abschrecken lassen, dass er zu erst Bhufan gelesen haben könnte …

  4. @David “Erinnert mich gerade sehr an …” – ich kann es nicht mehr hören.

    Ansonsten ein sehr schön anzusehendes Logo, bis auf die Problematik t/f.

  5. Finde ich sehr schön – obs zu Bhutan passt, kann ich nicht wirklich beurteilen, nie dort gewesen. Kalligrafisch hätte man sich aber noch ein paar Stunden Zeit nehmen sollen, um die handwerklichen Fallstricke zu entfernen …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen