Skip to content

Bewegung im JvM-Bewegungsmelder

Relaunch JvM-Bewegungsmelder

Der hauseigene Blog der Agentur Jung von Matt wurde komplett überarbeitet. Statt vertikal wird nun horizontal navigiert. Das ist nicht neu, schon gar nicht einzigartig aber im Umfeld von Blogs allemal ein Hingucker. An einer im Header abgebildeten Zeitachse werden die neusten Meldungen in Form von Artikeln, Tweets und Kommentaren gemischt aufgereiht.

Kai vom Stylespion lässt kein gutes Haar an dem neuen Auftritt. Er wirft zudem die Frage auf, weshalb man sich bei JvM „so dreist beim Konzept von Tribal DDB Niederlande bedient hat?“ Die Verwandtschaft ist nicht zu leugnen. Allerdings ist die Navigation und die Haptik bei JvM noch einmal einen Tick smarter, vor allem, da hier auch per Mausrad gescrollt werden kann. Die Technik spielt bei meinem Erstbesuch jedenfalls mit. Filter werden ebenso sauber und schnell ausgeführt, wie das Nachladen älterer Meldungen und auch die Volltextsuche, die mit Suchbegriffsvorschlägen arbeitet. Bei mehr als einem Begriff wird das Ergebnis allerdings addiert anstatt es weiter einzugrenzen, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich finde die Site aber ganz schick. Den Blick zur Konkurrenz halte ich für wenig verwerflich, vor allem, wenn sichtbar wird, dass man in Bezug auf das Navigationskonzept noch einmal eine Schüppe drauf gelegt hat. Schade finde ich eher, dass der Anteil der Bilder in der Übersicht deutlich zurückgefahren wurde. Diejenigen, die stöbern wollen und eher visuell getrieben sind, kommen nach dem Relaunch etwas zu kurz, denn der Nachfolger ist textlastiger und dank Tweets, Kurz-URLs und @-Zeichen auch kryptischer. Vielleicht schafft man ja noch eine Galerieansicht, die nur mit Bildern (+Überschriften) befüllt wird.

Da sich die horizontale Achse innerhalb des scrollbaren Bereichs zudem ständig verschiebt – der Inhalt ist mittig ausgerichtet, wodurch die Textboxen Treppen bilden – muss das Auge immer wieder aufs Neue den Anfangspunkt einer Meldung oder eines Kommentars finden, was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als in einem Konstrukt, in dem Überschriften und Kommentare immer den gleichen Abstand zum jeweiligen Bezugspunkt haben. Freuen dürfen sich die Augen jedoch über den besser lesbaren Text, der nicht mehr Weiß auf Schwarz sondern Schwarz auf Weiß gesetzt ist.

An einer Version für mobile Ausgabegeräte wird derzeit wohl noch gearbeitet.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Nachtrag: @Achim
    Muss dir in Punkto “besser als DBB Amsterdam” widersprechen. Zwar funktioniert das Scrollrad nichts so schön wie bei JvM, aber die Nutzung der Timeline ist hier wesentlich besser gelöst und insgesamt ist die Seite auch übersichtlicher. Wie gesagt technisch nicht ganz so hipp wie JvM aber näher dran am Nutzen, wenn es den überhaupt gibt.

  2. Ich will gar nicht auf das uneinsichtige Geschimpfe (zu Web2.0, zu NEU, zu anders, zu geklaut, zu barriereunfrei) eingehen.

    Mir fällt nur auf wie twitter sich selbst unbrauchbar machen kann. Jedenfalls sind die ReTweets weniger als sinnfrei auf der JVM Site. Die @-replies sollte man ausfiltern, so kann sich ja quasi jeder auf die Seite “beamen”. Aber gut zu wissen, dass die Wrangler Blue Bell Kampagne die Runde macht ;)

  3. Ich finde den Ansatz gut. Leider ist die Seite sehr unübersichtlich und durch die 2 Ebenen mit dem Kalender un dem Inhalt wird es für mich einfach zu viel Animation…
    Ein sehr gutes Beispiel wie man einen Blog horizontal aufbauen kann: https://www.karussellblog.de

  4. Eine typische Jung von Matt Arbeit. Da sieht man wie die Firma auf eigenen Boden schon seit Jahren nichts kreatives mehr zustande bringt. Die Navigation ist wie Selbstmord, nach nichtmal 10 Sekunden war ich wie schon bei der Vorgängerversion raus, intuitiv ist für JvM ein Fremdwort …

    Grafisch okay, Navigation trotz “Lupe” zu klein, da ist das “Original” x-mal besser. Besser als die Vorgängerversion sicherlich, gut das war nun wirklich nicht schwer, da wäre jeder Tabellen-Code mit 90er Design besser gewesen. Bei JvM musste man zwingend umstellen auch aus dem Grund worauf die alte Version aufbaute und welche Probleme das mit einen Teil der Klientel brachte (ja, da hatte man schon gut und gerne mal keinen Content). Okay, der Content scheint vorhanden aber nur wo? Das weiß der Ersteller der Seite wahrscheinlich nur für sich. Kein Mehrwert sowieso, naja, solange sie ihren Kunden nicht so ein Dreck andrehen ^^

  5. häh? ich kapier wirklich nicht, wieso ich in zukunft nochmal auf diese website klicken sollte. ein blog von 15 leuten zusammen, über alles mögliche, bestehend vor allem aus uninteressanten twitterdingern und kritik von außen? noch dazu die ganze idee geklaut?
    hmpf. da dacht ich doch, von so nem namen wie jvm könnte man was sinnvolles, einfach zu bedienendes und schön aussehendes erwarten.. aber neeeee…

  6. Ach, das soll ein Blog sein? Beim ersten Betrachten dachte ich “hm sieht interessant aus”, im 2. Moment “aber was genau soll das jetzt eigentlich darstellen? Überall nur uninteressante Twitterkommentare und ab und zu mal so Felder die anders aussehen.”
    O_o

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen