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Bewegung bei der Sportmarke Rossignol

Rossignol Logo

Offenbar schon seit Längerem in Gebrauch ist das neue Markenzeichen des Herstellers für Sportausrüstung Rossignol, der im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feierte. Sowohl auf der Website, in den hinterlegten PDF-Broschüren, auf den Produkten und auch auf der diesjährigen sogenannten “Demo Tour” (demotour.skisrossignol.com) ist das neue Logo zu sehen.

Daraus lässt sich erahnen, dass die Umstellung schon eine Weile her sein dürfte. Da ich aber keine offizielle Pressemeldung ausfindig machen konnte und der Designwechsel auch sonst keine Spuren im Schnee Netz hinterlassen hat, soll dieser Beitrag die Umstellung dokumentieren.

Die Bildmarke “R” wurde deutlich vergrößert. Das “R” ist schwungvoll und übernimmt nun die Aufgabe Dynamik zu transportieren, was vorher der kursiv gesetzte Namenszug erledigen sollte. Das “R” wirkt dabei wesentlich klarer, auch weil man auf einen innenliegenden Schatten verzichtet hat. Clou des neue Signets ist ein Anschnitt des Kreises. Zu sehen ist dies auf der Website und in den PDF-Dokumenten.

Leider wird der handschriftlich gesetzte Claim “PURE MOUNTAIN COMPANY” im Webauftritt gnadenlos vom schwarzen Hintergrund geschluckt. Hier wäre ein Anpassung der Größe und der Strichstärke sinnvoll gewesen.

Die aktuelle Website wurde im September 2007 relauncht, XSALTO zeichnet hierbei für die Realisierung verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Schlecht arrangiert und die Pseudo-Handschrift geht überhaupt nicht. Vielleicht bin ich der Einzige, der das so wahrnimmt, aber die Bildmarke symbolisiert für mich etwas Asiatisches. Das R geht in dem Font auch problemlos als ostasiatisches Schriftzeichen durch und der nun große rote Punkt (© Japan) tut ein Übriges zur Asia-Symbolik.

  2. Meiner Meinung nach ist das neue Logo ziemlich schlecht. Dieses riesige “R” und der rote Kreis reißen die Einheit außeinander und machen das Logo unnötig groß. Diese Handschrift da gefällt mir garnicht. Das alte Logo finde ich viel besser und ich konnte dort auch noch eine gewisse Dynamik finden und es mit Sport verbinden, was bei dem Neuen nicht der Fall ist. Schade.

  3. Komisch, man kickt ein tolles Logo raus und erhält ein schlechtes zurück.
    Der Rossignol Schriftzug war doch super. Der neue sieht aus, als ob er sich wie ein kleines Kind in der Ecke versteckt. Und der Subtitel ist nicht lesbar. Einzig das »R« ist kraftvoll. Aber das war das vom alten Schrift ebenfalls.

    Geld- und Zeitverschwendung. Setzen, 6, Rossignol!

  4. Nach den ganzen eingefahrenen Meinungen muss ich auch mal was Positives sagen: Das alte Logo fand ich eher langweilig und beliebig (die Typo geht ja mal gar nicht (mehr) ). Das neue hat was dynamisches, aktives. Es wird ein klarer Fokus gesetzt und die Gesamtharmonie finde ich stimmig. Die drei unterschiedlchen “r” finden die meisten wohl mies, weil mans mal so gelernt hat. Ich denke, dass man Regeln durchaus brechen darf …
    Es ist halt kein “klassisches” Logo, das in jeder Anwendung gleich gut funktioniert. Den Kompromiss wäre ich an Rossignols Stelle aber auch eingegangen, um sich ein bisschen abzusetzen …

  5. Gefällt mir absolut nicht, das neue Logo. Die Bildmarke wirkt viel zu aufdringlich durch ihre neue Größe und die Wortmarke ist in den Hintergrund gerückt. Der Slogan ist kaum lesbar! Fand es vorher viel, viel besser!

  6. Das neue Logo sieht echt extrem unruhig aus. Die Bildmarke mit dem handschriftlich aussehendem grossen “R” sieht stark nach 50er Jahre
    Gestaltung aus. “Pure Mountain Company” passt überhaupt nicht. Das sieht aus, als ob der Gestalter zwischendurch einen epileptischen Anfall gehabt hätte. Das alte Logo strahlt dagegen sehr viel mehr Seriosität aus. Nein,das war wohl nichts. Sorry.

  7. so rein vom ersten eindruck würde ich sagen: von racingstyle auf streetstyle
    der alte schriftzug gefällt mir besser. der neue rote punkt wirkt wirklich zu japanisch (das R inbegriffen).

Kommentare sind geschlossen.

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