Skip to content

Bern Tourismus erhält ein neues Logo

Bern Tourismus (BET) hat ein neues Erscheinungsbild. Das Re-Branding sieht nicht nur gestalterische Veränderungen vor, sondern auch strukturelle. Zukünftig werden neben der BET auch der Bereich Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) unter der Marke „BERN“ auftreten.

Bern Tourismus Logo

In der Pressemeldung heißt es hierzu: „Der Schulterschluss von Bern Tourismus mit dem Bereich Wirtschaft der RKBM ist sinnvoll, da beide Organisationen als Kernkompetenz das Produkt Bern vermarkten. Unter dem Motto „gemeinsam stark in die Zukunft“ soll die Marke «BERN» nachhaltig gestärkt werden.“

Bern Tourismus

Das Schweizerkreuz rückt beim neuen Erscheinungsbild in den Vordergrund und ist nun ebenso Bestandteil des Logos wie der in Großbuchstaben gesetzte Schriftzug. Bislang kam eine in blau gehaltene stilisierte Form des Flusses Aare (Aareschlaufe) sowie eine in grauen Kleinbuchstaben gesetzte Wortmarke zum Einsatz, die beide bis Ende 2011 verschwinden sollen. Auch die bisher von der RKBM genutzte Bärentatze-Wortbildmarke wird nicht weiter verwendet.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Das PDF ist wirklich übel. Sehr schade…
    Allgemein gefällt mir der Relaunch obwohl ich zuerst etwas Mühe hatte.

    Trotz Google konnte ich nicht feststellen von welcher Agentur das neue Logo stammt, weiss da jemand mehr?

    Vielen Dank und Gruss aus Bern

  2. Rein gestalterisch muss man dem Redesign zugestehen gelungen zu sein. Auch wenn das Vorgänger Logo (vom Claim mal ganz abgesehen) nicht gerade schlecht oder gräßlich war so ist das neue doch was Farbigkeit und Formsprache angeht ein deutlicher Fortschritt.

    Zwar war im alten mit der Aarreschlaufe noch ein direktes Merkmal der Region aufgegriffen, jedoch übersetzt sich das für Ortsunkundige meiner Meinung nach nicht (und mehr oder weniger geht es ja bei Touristen und Investoren erstmal um Ortsunkundige) und erinnert dann eher an irgendwas mit Rohren (begünstigt durch die stark abgerundeten Buchstabenformen).

    Die neue Wortmarke gefällt mit eindeutigerer Typographie und m. M. nach – wenn auch nicht sonderlich „kreativen“ – eindeutigeren und passenderen Farben. Die besondere RN Kombination lässt zwar zunächst seltsam aufmerken, aber gerade in kleineren Größen „guckt man das weg“ und es wirkt eigentlich ganz angenehm.

    Die eigentliche Frage die sich mir hier dann stellt ist eher jene: Warum wird wiedermal unterschieden zwischen Stadt Bern auf der einen Seite (für alle Berner?) und Tourismus-Investitions-Region Bern (+umliegende Gemeinden) ohne aber – und das ist finde ich der Punkt – hier den Absender besser herauszustellen. Das es fast überall mittlerweile Stadtmarketing Agenturen gibt: geschenkt. Ob es immer das beste ist, diese so auszulagern: diskussionswürdig.

    Doch einzig der Zusatz „Stadt“ im Logo der Stadt Bern schafft hier noch eine Unterscheidungs-möglichkeit zwischen der Stadt(verwaltung) als Abender und der Bern-Tourismus. Auch gerade für Bürger Berns stelle ich mir das seltsam vor, von der einen Seite bekomme ich meine Abwasser-rechnung (oder whathever) im Corporate Design der Stadt Bern auf der anderen Seite läuft gerade in der Stadt eine Imagekampagne der Bern-Tourismus mit Bern Motiven und dem Bern (Tourismus) Logo.

    Gut mit der Zeit hat man es raus, zunächst jedoch könnte es kommunikationstechnisch schon etwas verwirren. Letzlich jedoch finde ich es auch ein bisschen, ja, unnötig, hat doch gerade die Stadt Bern eigentlich ein sehr durchdachtes und leicht strenges (auch wenn nur-Schwarz oft als zu emotionslos interpretiert wird), aber insgesamt doch sehr sympathisches Corporate Design (dort kann man das CD Handbuch runterladen / ansehen.

  3. Ich hatte mich schon gefragt, wann die Stadt Bern das bekannte Emblem benutzen würde. Mittlerweile sind die Schweizer ja berühmt dafür das überall zu benutzen.

  4. Das neue Logo, sowie das gesamte Erscheinungsbild, stammt von der Agentur01 in Bern. Die eigentliche Präsentation wurde extern erstellt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen