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Beck’s Design Contest – Music Experience

Beck’s Design Contest - Music Experience 2010

Rund um die Biermarke Beck’s wird auch in diesem Jahr ein Etiketten-Designwettbewerb durchgeführt. Beim letzten Mal gabs eine Schelte vom Bund Deutscher Grafik-Designer (dt-berichtete). Diesmal siehts in Bezug auf die Teilnahmebedingungen besser aus.

Für die Plätze 1 -3 gibt es ordentliche Preise (3.000, 2.000 und 1.000 €). Alle anderen Teilnehmer gehen allerdings leer aus und müssen zudem, wie auch die Gewinner, die Rechte an den Entwürfen an InBev Deutschland abtreten.

Wer ein Etikett gestalten möchte, besucht die folgende Website und liest vorher die, in diesem Fall etwas versteckten Teilnahmebedingungen durch. Vorlagen liegen im AI-Format vor. Bis zum 12.09.2010 können Entwürfe eingereicht werden.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Schon merkwürdig: Als Preis gibt es 3000/2000/1000 Euro, aber in den Bedingungen steht “Eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen….” oder betrifft das nur die zusätzliche Reise?

  2. Mich hat dieser Wettbewerb spontan an ID Beer erinnert:
    https://www.idbeer.de

    Dies ist ein Projekt, was von einem Namensvetter (den ich nicht kenne) in Berlin letztes Jahr gestartet wurde. Ich habe dadurch erfahren, als ich einfach mal meinen eigenen Namen gegoogelt habe.

    Nur als kleine Anekdote am Rand.

  3. »Gestalte Dein Musik & Art inspiriertes Beck’s Ettickett.«

    Kann mir die Aufgabenstellung jemand erklären?

  4. ich finde auch nirgens ne wirkliche Erklärung, was die sich Vorstellen bzw. welche Regeln es gibt… Oo

  5. Ich würde da alleine deshalb schon nicht mitmachen, weil ich – auch wenn ich dafür nicht entlohnt werden, nicht mal mit einem einzigen Cent – die vollen Rechte an meinem Werk übertragen muss. Das ist ganz schön raffiniert: Wenn einige teilnehmen, dann kann Becks bereits für wenig Geld sehr viele Designentwürfe sammeln und darf diese jederzeit später uneingeschränkt nutzen.

  6. @DT-Leser: ich glaube, es ist auch nicht das erste mal, daß Beck’s mit sowas auffällt. Stand da nicht sogar mal was in der PAGE drüber?

  7. Solche Wettbewerbe sind nichts neues und wurden auch schon für zahlreiche Getränkemarken gemacht (Astra bspw. oder derzeit Vilsa Brunnen).
    Anreiz ist doch für jeden gegeben: Beck’s kriegt tausende, zumeist kreative, Einsendungen und einen steigenden Umsatz und die Gewinner (meist Studenten, Hobby-Kreative oder Spaß-an-der-Freude-Kreative) freuen sich über den Ruhm, die Ehre und ein bisschen Taschengeld.

    Da ist doch nichts verwerfliches dran? Die Teilnahme (genau wie sich so ein Jamba-Abo zu abonnieren) liegt doch an einem selbst ;)

  8. @Simon Bolz

    Mag sein, dass dich das an IDBeer erinnert.
    Die Sache ist nur, dass einen IDBeer eher daran erinnern sollte, Becks hat das ganze immerhin 2006 gestartet…
    Daher hat sich da er jemand einer Idee bemächtigt. (auch wenn die Becks Aktion auch nicht grade die erste ihrer Art war)

  9. Von den Sondereditionen der Sixpack-Umverpackung, um die es in einem der letzten (oder gar dem letzten) Becks-Contests ging, hat man im Handel auch nie was gesehen.

    Ich würde die Leute nicht gleich als “Lügenbolde” bezeichnen, zumal ich gerne mal ein Becks trinke, aber solche Geschichten rücken die Marke doch in ein ziemlich schlechtes Licht.

Kommentare sind geschlossen.

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