Skip to content

Baku präsentiert Logo 2020

Logo BAKU 2020

Logo BAKU 2020

Nach Tokio (tokyo2020.jp) präsentierte gestern nun auch Baku sein Logo, mit dem sich die Hauptstadt Aserbaidschans um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 bewirbt. Das vielfarbige Zeichen ist deutlich inspirierter als der zugehörige Slogan „Together we can”.

Das Logo nimmt Bezug auf Teppichmuster, die für das Land typisch sind. Dabei wurde die Jahreszahl 2020 sehr geschickt in das Zeichen eingewoben. Natürlich wird auch dieses Mal das sportliche Miteinander von Seiten der Bewerber ausführlich in der zugehörigen Pressemeldung betont. In diesem Fall findet der so oft beschworene (sportliche) Austausch jedoch in wunderbarer Weise einen passenden und ansprechenden Ausdruck.

Neben Baku und Tokio bewerben sich noch Madrid, Doha, Rom und Istanbul um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020.

Die Website ist noch nicht ganz fertig. Die Antworten auf die Frage „Why Baku 2020?”, bleibt sie bislang noch schuldig.

  • www.baku2020.com

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Das Bildzeichen ist ganz großes Kino, eine sehr spannende Konstruktion!
    Die Fontwahl gefällt mir auch sehr gut, freundlich und seriös.
    Der Slogan wirkt allerdings wirklich ziemlich unkreativ, der kann mich nicht überzeugen.

  2. Sehr schönes Logo. Vor allem die 2020 im Teppichmuster ist sehr schön integriert. Leider hat an der Webseite wohl ein ganz anderer Designer gearbeitet. Schrecklich!
    Das Rot und Blau im Header wirkt sehr unharmonisch und irgendwie nicht wirklich zeitgemäß.
    Der Rest der Seite sieht eher nach einem gekauften Template aus. Schade :(

  3. Das Logo sieht nach Hakenkreuzen aus? Ironie? Nachdem ich diese Diskussion schon vor einiger Zeit hier verfolgt habe, hoffe ich, dass wir jetzt nicht bei jedem neuen Beitrag dieses Thema neu aufrollen müssen. Man braucht schon sehr viel Phantasie, um hier ein Hakenkreuz zu erkennen.

    Aber zum Logo selbst: die Bildmarke gefällt mir gut. Gute Farbwahl und ein gelungener Spagat zwischen Tradition und Moderne. Für ein Land wie Aserbaidschan wäre es sicherlich auch vollkommen falsch, die innovative Hightech-Nation herauszukehren. Die Typo ist für mich auch in Ordnung, nur das 2020 mag mir nicht recht gefallen. Linie und Dicke wollen für mein Auge einfach nicht harmonisch werden. Trotzdem ist das Gejammer auf hohem Nieveau. Alles in allem ist das logo wirklich gelungen und weit besser als viele andere, die hier für große Sportevents vorgestellt wurden.

    Ziemlich enttäuscht bin ich jedoch von der Webseite. Zum einen passt die nicht wirklich zum Charakter des Logos, zum anderen kommt die zu nüchtern und farblos daher. Bei einer Bewerbung um Olympische Spiele wünscht man sich mehr Farbe, Leben und Emotion. Dass Abstände zum linken und rechten Rand komplett verschwinden, passt zum Eindruck, dass hier wohl leider gespart wurde.

  4. Die Jahreszahl 2020 ist mir von selbst nicht aufgefallen. Klar, jetzt wo ich es weiß, sehe ich sie auch. Das führt mich zu der alten Frage der Funktion von Logos. Sollte man nicht spontan das darin sehen können, was gemeint ist?
    Interessant an diesem Logo finde ich, dass es so eckig und kantig ist. Das klingt vielleicht seltsam, aber seit Jahren sind doch fließende, organische Formen im Trend. Nun mal so was: schön!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen