Skip to content

Aus WestLB wurde Portigon

Portigon Logo

WestLB Portigon Logo

Die erste deutsche Großbank wurde nun also vom Markt genommen. Anfang Juli firmierte die WestLB um in die Portigon AG. Aus dem Rest der ehemaligen Landesbank wird ein Service-Institut mit dem Namen „Portigon“. Bankgeschäfte wird Portigon keine mehr abwickeln. Die Zerschlagung der WestLB ist Teil eines Restrukturierungsplans, der am 22. März 2012 anlässlich der Bilanzpressekonferenz verkündet wurde. Mit dem neu entworfenen Firmenlogo endet ein unrühmliches Kapitel der deutschen Finanzgeschichte.

Portigon Logo

Die neue Wortbildmarke hat mit dem WestLB-Logo neben der Farbe Blau eine die Bildmarke durchquerende, weiße Diagonale gemein. Während sich die Unternehmensstruktur elementar verändert hat, vollzieht die Gestaltung, zumindest innerhalb des Firmenlogos und abgesehen von der Namensänderung, einen vergleichsweise dezenten Wechsel.

Der Name „Portigon“ wurde von Endmark entwickelt. Verantwortlich für den Unternehmensauftritt ist KW43.

Durch Fehlspekulationen an der Börse und Belastungen durch die Finanzkrise ist die WestLB 2007 in Schieflage geraten. Laut aktueller Schätzungen kostet der Absturz der WestLB den Steuerzahler rund 18. Milliarden Euro.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Das Gebilde neben dem WestLB Schriftzug war mir schon unverständlich. Immerhin konnte man erkennen, dass es um eine Bank geht.

    Bei Portigon sagt weder der Name noch das Gebilde daneben etwas über das Unternehmen aus. Und kreativ ist nun wirklich was anderes.

  2. Die Gestaltung rückt hier sehr stark in den Hintergrund, wenn man lesen muss, dass unverantwortliches Handeln uns allen 18 Mrd. Euro kostet.

  3. Handwerklich gut, aber noch nichts sagender als die vorherige Bildmarke. Weiß irgendjemand, was das sein soll?

  4. Nicht gut aber lecker!

    So richtig nachvollziehen kann ich die Marke nicht. Eine abstrakte Form die zu weit vom Alten ist um sich so zu erklären. Eine abstrakte Form die einem ein S sugeriert ohne aufgelöst zu werden. Eine abstrakte Form, die das eigentliche Thema nicht erzählt. Schade, eine schöne Aufgabe mit der Lösung: Misslungen. …. trotzdem nen Guten!

  5. Ich weiss auch nicht, hier ist alles zu beliebig, die Schrift ist echt langweilig obwohl dies mit dem Buchstaben zu tun hat, die Farben na gut, aber dieser Form??? geht überhaupt nicht, es sieht so aus als das Teil oben breiter ist als das unten? mich würde echt interesieren wie viele Leute hier gearbeitet haben und was sie für ein Budget hatten.

  6. hmm. Ist “Portigon” vielleicht die Abkürzung von “Portfolio is gone”? Ich finde das Branding per se anbetracht der Leistungen der WestLB eher unglücklich, von den formalen Aspekten mal abgesehen. Vielleicht ist das aber auch nur eine Art Galgenhumor.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen