Skip to content

Aus sieben mach eins – Eurosport verliert Sterne

Eurosport Twitter Profil Symbol

Auch wenn die jüngsten Anpassungen nicht mit dem vor drei Jahren vollzogenen Redesign zu vergleichen sind – und doch wird Sportinteressierten nicht entgangen sein, dass der Sportsender Eurosport seit kurzem etwas anders ausschaut, zumindest in den sozialen Netzwerken.

Sowohl auf Facebook und Twitter wie auch in der kürzlich aktualisierten Android-App (siehe Pressemeldung (eurosportcorporate.com/press/)) nutzt der Sender seit einigen Tagen den Großbuchstaben „E“ als Profilbild bzw. App-Symbol anstelle des üblichen Senderlogos samt Sternenkreis, so wie es derzeit noch im TV zu sehen ist.

Vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis das reduzierte Profilbild das Senderlogo ablösen wird. Sollte man sich im Sender gefragt haben, ob der Sternenkreis mit dem Charme einer Eurovisionsübertragung aus den 1990er Jahren noch zeitgemäß ist, dann könnten die neuen Profilbilder die Antwort sein. Was meinen die dt-Leser? Bleibt die Marke weiterhin erkennbar?

Profilbild auf Twitter – vorher und nacher

Eurosport Twitter Profilbild

Profilbild auf Facebook – vorher und nacher

Eurosport Facebook Profilbild

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Sieht ein wenig schief aus. An sich eine gute Sache, aber wenn man einen kursives Versal-E mit kursiven Unterzeilen ergänzen möchte, dann wäre es besser gewesen, darauf zu achten, dass die die Neigungen identisch sind.

  2. das .com ist einfach zu weit weg, sieht kümmerlich aus und es ergibt auch keine sinnvolle Domain. Bei Sat1 funktioniert das Senderlogo zwar auch ohne Name, bei Eurosport empfinde ich das “E” aber zu reduziert um da auf Eurosport zu schließen. Farblich und der stärkere Fokus auf den Stern erinnern mich immer mehr an Captain America, vielleicht nicht die sinnvollste Assoziation für einen Eurosender. Es gab bereits beim letzten Redesign ein ein reines Sternenlogo (letztes Logo) dass sich jetzt teilweise hinter dem “E” wieder findet.

  3. Also ich finde es klasse. Gut, die schwarz-weiße Version für Twitter wird sich erst etwas einprägen müssen. Aber bei der farbigen Version erkennt man sofort was gemeint ist.

  4. Mit nur einem Stern und der Farbgebung sieht das jetzt wirklich etwas nach “Captain Eumerica” aus. ^^

  5. Ein E, das von zwei verschiedenfarbigen Strahlern angestrahlt wird? Ein E mit Tentakeln? Oder wird das E von den beiden farbigen Dingern zur Seite gedrückt? Den Stern zu erkennen setzt einiges an Assoziationsfähigkeit voraus – vor allem wenn man wie ich bei Eurosport nicht zuhause ist. In der Schwarzweißgrau-Variante für Facebook wird es dann eher skurril, etwas Undefinierbares wächst aus dem E heraus, der zweite Strahl des Sterns mutet wie ein verrutschter Schatten an. Kippt man es um 90 Grad wird ein stilisiertes Brandenburger Tor draus …

    Mut kann ich hier nicht entdecken, vielmehr eine gewisse Unkenntnis, was Typografie, Harmonie und Logik angeht.

    1. Echt traurig, was du dir da zusammenreimst. Oder ist es trauriger, dass du bei Eurosport nicht zuhause bist?

    2. Wolle, ich kann mich da nur anschließen und stimme dir in allen Punkten zu.

      Ein Logo-Relaunch ist immer eine heikle und sensible Angelegenheit, Horst. “Traurig” ist hier gar nichts, außer dein hier völlig falsch platzierter Kommentar. ;)

      Aus professioneller Sicht funktioniert das Logo nicht. Geschmäcklerisch scheint es da allerdings unterschiedliche Meinungen zu geben…

  6. Ich war mehr oder weniger überrascht, als die neue App kam. Das Schwarz-Weiß wirkt nicht so ganz. Bei der farblichen Version denke ich aber tatsächlich sofort an Eurosport. Für mich ist die Marke im neuen “Logo” nicht wirklich untergegangen.

    Zumindest als jemand der den Sender kennt und regelmäßig verfolgt. Die Farben sind halt Eurosport und die Sterne werden durch einen einzelnen halt noch irgendwie angedeutet. Mir gefällt es.

    Das .com wirkt aber wirklich verloren.

  7. Das kleine rote Dreieckchen muss entweder größer sein oder ganz entfallen. Und wenn schon, dann muss es in der SW-Version so grau sein wie die Fortsetzung der roten Fläche links oben. Und die blaue Fläche des Stern hat den gleichen Wert (Weiß) wie das (weiße) E? Was soll das?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen