Skip to content

Aus P&TLuxembourg wird POST Luxembourg

Post Luxembourg Logo

Post Luxembourg Logo

P&TLuxembourg, Marktführer im Bereich Post- und Telekommunikationsdienste in Luxemburg, ändert seinen Namen und seine visuelle Identität. Bereits seit 2010 ist das Unternehmen dabei, seine Festnetz-und Mobilfunkdienste zusammenzuführen. Nun werden beide Dienste unter einem neuen Zeichen vereint, das zugleich die Postdienste repräsentiert.

Namen hatte das Unternehmen schon viele. P.T.T. (Poste, Téléphone, Télégraphe), später dann PetT und seit 1992 P&T (Poste et Télécommunications). Unter der Bezeichnung „LuxGSM“ wurde bis dato die zum Unternehmen gehörende Mobilfunksparte vermarktet. Nach Ansicht der Verantwortlichen spiegele diese Marke das gesamte Dienstleistungsspektrum nicht mehr wider. So wurde eine neue Identität entwickelt, die alle Bereiche unter einem gemeinsamen Namen und unter einem einheitlichen Erscheinungsbild vereint.

„Es handelt sich nicht nur um ein Rebranding, sondern um eine tiefgründige, all unsere Berufssparten umfassende unternehmerische Überlegung. Diese Vorgehensweise hat dazu beigetragen, eine kohärente Markenarchitektur für das Unternehmen und die P&T Gruppe zu entwickeln.“ so Claude Strasser, Generaldirektor POST Luxembourg.

Post Luxembourg Logo

Bereits im bisherigen P&TLuxembourg-Logo finden sich, wenn auch im Vergleich zum neuen Logo in vereinfachter Formensprache, die Bereiche Post und Telekommunikationsdienste vereint. Im neuen Unternehmenszeichen ist das Posthorn derart stilisiert, dass man es, wäre nicht der Name, übersehen würde. Das aus mehreren farbigen Bögen bestehende Kreiselement erinnert nur noch entfernt an ein von Kronen besetztes Posthorn. Ein über viele Jahrzehnte in zahlreichen europäischen Ländern fest verankertes Zeichen stirbt so langsam aus, denn auch die Norwegische Post und Deutsche Post DHL haben sich beim letzten Redesign vom Posthorn entledigt. Maltapost bläst hingegen wieder ins Horn. Während die Bildmarke für POST Luxembourg neu entwickelt wurde, weisen die verwendeten Farben auf die bislang getrennten Bereiche Post und Mobilfunk: Gelb steht für die Post, Blau repräsentiert den Mobilfunkanbieter LuxGSM. Hier die Darstellung des Logos über die unterschiedlichen Unternehmensbereiche hinweg:

Post Luxembourg Unternehmensbereiche

Zum neuen Logo heißt in der Pressemeldung: „Durch die Verwendung von dynamischen und transparenten Formen, symbolisiert das Logo die Lebensgrundlage von POST, den Willen Privatpersonen und Unternehmen zusammen zu führen. Die Kurven stellen die dauerhafte Bindung dar, die zwischen Menschen und Organisationen entstehen. Sie umfassen und heben den Namen POST hervor. Das optisch dynamische Logo ist auch ein Symbol der Vielfalt. Der unverschlossene Kreis des Logos symbolisiert die Öffnung, die ein weiterer Grundwert unserer Unternehmensgruppe darstellt.“

Post Luxembourg – Neues Design

Verantwortlich für die neue visuelle Identität zeichnet die Agentur Minale Design Strategy, die Büros in Paris, Brüssel, London und Luxembourg betreibt.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen