Skip to content

Aus „AIR BERLIN“ wird „airberlin“

Die Fluglinie zeigt sich seit gestern runderneuert. Neuer Claim, neues Logo, neue Website, neue Flugzeuglackierungen und neue Investoren. Den eigenen Mitarbeitern wurde, wie man hört, das neue Corporate Design bereits zur Weihnachtsfeier vorgestellt.

Aus “We fly Europe” wurde der Werbespruch “Genau deine Airline”. Statt der stilisierten Heckflosse fungiert nun ein “a” in Kombination mit einem für Flugzeuge typisch abgerundeten Fenster als Bildmarke. Spontan kommen mir, in Hinblick auf das Design des neuen Firmenzeichens, Marken wie Marriott und Opodo in den Sinn, was ja nicht die schlechtesten Assoziationen sind.

Air Berlin Logo

Auffällig sind die starken Unterschiede, die es zwischen der zum Download angebotenen airberlin-Logos (Negativform) und der tatsächlich im Webauftritt verwendeten Positivform gibt. Das Fenster erscheint in letztgenannter Version ohne eine zweite Outline, wodurch es eine andere Note erhält. Auch in Sachen Mitführung der Domain verfolgt man offensichtlich eine Doppelstrategie, bei der beide Absender zulässig sind sowohl mit, als auch ohne “.com”. Wenn man die Vielzahl an Auftritten, Produkten und Sparten innerhalb der Marke airberlin vor Augen hat, ist dies sicherlich ein Aspekt, der den Branding-Prozess nicht unbedingt vereinfachen dürfte.

Air Berlin Logo

Zur Markenarchitektur gehören desweiteren Produktlogos wie z.B. “Topbonus” sowie das recht üppig ausgefallene Gruppenlogo, in dem LTU, NIKI, belair und LGW als Gesellschafter abgebildet sind. Zu sehen ist das Gruppenlogo im Fußbereich der Website.

Wer sagen kann, von wem das Rebranding stammt, kann dies gerne in den Kommentaren ergänzen.

Danke an Steffen für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Qantas finde ich gelungen. Da ist man behutsamer vorgegangen. Das hätte man bei AB auch machen sollen, schließlich gibt es die Airline erst nicht seit gestern und als hippes Web 2.0 Startup Unternehmen (so mein Eindruck nach Wort- und Bildmarke) wirkt Air Berlin lächerlich bis peinlich.

  2. Nur um das noch mal klarzustellen: Ich habe zwar im FontBlog erwähnt zu glauben oder zu wissen, dass es sich bei der gewählten Type um die ‘Chalet’ handelt, habe damit aber sehr wohl das Original von House gemeint.
    (Also keine Ahnung wo der Link zu der ‘FreeFont’ Variante herkommt, aber ich würde ja empfehlen schleunigst den Verweis zumindest von dieser Seite zu entfernen.)

  3. > Also keine Ahnung wo der Link zu der ’FreeFont’ Variante herkommt
    10 Sekunden googeln.
    Wer sagt denn, dass es sich NICHT um einen Freefont handelt? Solange ich nichts Gegenteiliges lese, kann der Verweis natürlich drin bleiben.

  4. > https://www.houseind.com/index.php?page=showfont&id=4

    Weil eben die ‘Chalet’ eigentlich eine relativ bekannte Veröffentlichung von House Industries ist. (Und aufgrund ihrer trendigen Retro Anmutung und Bauhausanleihen auch doch oft erwähnt und vorgestellt wurde, als sie neu rauskam.) Deshalb zum Beispiel. Und wenns das Original zu kaufen gibt, warum sollte es dann zeitgleich auch eine ‘FreeFont’ Version davon geben?

  5. (Und aufs Original hat ‘fontidiot’ ja schon einen Post vor mir hingewiesen. Mit zusätzlichem, direkten Verweis auf die entsprechende Vorstellung der ‘Chalet’ auf der House Industries Seite.)

  6. Der alte Auftritt war doch grottig. Sorry an alle, die den besser fanden. Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Der neue Auftritt ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber warten wir doch mal ab, bis der komplette Auftritt mit Kommunikation und so sichtbar wird. Die Idee mit dem Fenster find ich gar nicht so schlecht. Hab ich bei eine Airline noch nie gesehen, obwohl es nahe am Produkt ist. Will doch jeder rausgucken…

  7. Auch ich kann nicht mit den Wölfen heulen. Das Logo mag vielleicht nicht ganz geglückt sein. Aber ich sehe da auch anderes, z.B. hat sich offenbar jemand ernsthaft Gedanken gemacht, wie man die anderen Airlines integrieren könnte. Mit dem Claim allerdings habe ich grösste Mühe, und der Werbesong lässt schlimmes erahnen…

  8. Mir gefällt die Positivversion besser als die negative (auf rot), die ist einfach zu kompliziert.

  9. also mal echt. wer die “raus-kuck-flugzeug-fenster-idee” auch nur im Entferntesten gut, frisch und neu findet, der hat die letzten paar Jahrzehnte gepennt. Die Schrift ist für sich super. House Industries ist eine meiner Lieblingsfontschmieden. Aber eben für Mode, Editorials, etc. aber nicht als Wortmarke. Zu große Punsen/Binnenräume. Sieht aus als hätte jemand Löscher reingeschossen. Für ne Wortmarke zu zerbrechlich, undynamisch, inkonsequent, einfach schlecht eingesetzt. SO kann man schöne Types kaputt machen. Auch die stilisierte “a” ist wirklich ein schlechtes, verkrüppeltes Zeichen. Was bedeuten denn die beiden Linien. Kann mir das mal einer erklären. Sind das die Notausstiegs-Aufblaß-Rutschen??? Und wie oben schon erwähnt: Falsche Richtung. Bitte, bitte nicht die Absturz-Richtung von Links oben nach rechts unten.

    Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber beim besten willen nicht über Gestaltungsgrundlagen, die man einfach beherrschen muß, wenn man einen solchen Auftrag ausführt.

    Lächerlich macht sich aber auch definitiv Air Berlin, die jetzt aussehen wie Air Kurdistan oder sowas in der Richtung Balkan Air…

    eieiei

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen