Skip to content

Aus „AIR BERLIN“ wird „airberlin“

Die Fluglinie zeigt sich seit gestern runderneuert. Neuer Claim, neues Logo, neue Website, neue Flugzeuglackierungen und neue Investoren. Den eigenen Mitarbeitern wurde, wie man hört, das neue Corporate Design bereits zur Weihnachtsfeier vorgestellt.

Aus “We fly Europe” wurde der Werbespruch “Genau deine Airline”. Statt der stilisierten Heckflosse fungiert nun ein “a” in Kombination mit einem für Flugzeuge typisch abgerundeten Fenster als Bildmarke. Spontan kommen mir, in Hinblick auf das Design des neuen Firmenzeichens, Marken wie Marriott und Opodo in den Sinn, was ja nicht die schlechtesten Assoziationen sind.

Air Berlin Logo

Auffällig sind die starken Unterschiede, die es zwischen der zum Download angebotenen airberlin-Logos (Negativform) und der tatsächlich im Webauftritt verwendeten Positivform gibt. Das Fenster erscheint in letztgenannter Version ohne eine zweite Outline, wodurch es eine andere Note erhält. Auch in Sachen Mitführung der Domain verfolgt man offensichtlich eine Doppelstrategie, bei der beide Absender zulässig sind sowohl mit, als auch ohne “.com”. Wenn man die Vielzahl an Auftritten, Produkten und Sparten innerhalb der Marke airberlin vor Augen hat, ist dies sicherlich ein Aspekt, der den Branding-Prozess nicht unbedingt vereinfachen dürfte.

Air Berlin Logo

Zur Markenarchitektur gehören desweiteren Produktlogos wie z.B. “Topbonus” sowie das recht üppig ausgefallene Gruppenlogo, in dem LTU, NIKI, belair und LGW als Gesellschafter abgebildet sind. Zu sehen ist das Gruppenlogo im Fußbereich der Website.

Wer sagen kann, von wem das Rebranding stammt, kann dies gerne in den Kommentaren ergänzen.

Danke an Steffen für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Hallo Leute, Vorsicht, weiter lesen auf eigenes Risiko:
    1. Holländer. 2. Radikaler (ja das ist machmal dasselbe). 3. Hab schon (noch) mit Blei gearbeitet und heute halt mit Fontlab. Liefert einer meiner Studenten (heute) im Typo- oder CI-Unterrricht sowas wie “airberlin” ab, gibts nur einen Rat: Designstudium abbrechen. (dafür muß man nichts können- lernen) – Wie vieles was sich auf diese wunderbare Website an neue Logos tümmelt “Verschlimmbesserei” der übelste Sorte ist. Uns trifft der Fluch des PC’s und der Kunde der Alles (und besser) weiß. Ich habe schon lange nichts “Gutes” mehr gesehen , ah doch die Beilage von AUDI letztes Wochenende: grandios. Es geht doch. Flog heute mit Air Berlin nach Malle und war, bis auf die Gestaltung, sehr zufrieden. Hasta la vita babies.

  2. Endlich hat Airberlin von dem “dreckigen” Rotton abstand genommen.
    Neues Logo finde ich definitv besser.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen