Design Tagebuch

Audi Designwettbewerb SPORE

Audi Design Wettbewerb

Audi sucht das Automobildesign der Zukunft und lädt alle kreativen Denker und Gestalter ein, ihre Vorstellung von einem zukünftigen Audi zu visualisieren und als Beitrag einzureichen. Mit dem Spore Labor gibt Audi jedem Entwickler gratis ein Werkzeug in die Hand, mit dem man in erster Linie zwar neue Kreaturen zum Leben erschaffen kann, das aber gut geeignet sein soll, “einen Audi für das Jahr 2025  zum Leben zu erwecken.”

Als Hauptpreis winkt ein Besuch im Audi-Werk in Ingolstadt. Anschließend gehts mit einem Audi zu einem 2-tägigen “VIP-Schneevergnügen” nach St.Anton. Der zweite Preis ist ein Spiele-PC.

Schön ist, dass einige Hintergrundinfos auch in Form eines Videos zum Audi-Design bereitgehalten werden. Schade ist, dass man die eingereichten Wettbewerbsarbeiten nicht in einer Galerie einsehen kann. Das ist doch gerade das Interessante an einem Designwettbewerb.

via wuv

abgelegt in Wettbewerbe & Veranstaltungen, erstellt von Achim Schaffrinna am 27.02.2009 | 09:46
Stichwörter: ,

12 Kommentare zu 'Audi Designwettbewerb SPORE'

Die Kommentare per RSS abonnieren oder TrackBack senden.

  1. am 27. Februar 2009 um 09:47 Uhr

    Ich hab beim Preis irgendwie zuerst “Besuch” überlesen…
    “Als Hauptpreis winkt ein [...] Audi-Werk in Ingolstadt.”

    Yay!

  2. am 27. Februar 2009 um 09:53 Uhr

    :-)))

  3. isegrim
    am 27. Februar 2009 um 10:37 Uhr

    Gute Idee. Audi als Opensourcedesignexperiment.

  4. am 27. Februar 2009 um 10:48 Uhr

    [...] Audi stellt auf dieser Microsite die Frage, wie wohl ein Audi im Jahr 2015 aussehen könnte. Als Entwicklungswerkzeug wird das eigentlich auf die Erschaffung von lebenden Kreaturen ausgelegte Spiel “Spore Labor” angeboten. Bisher sind allerdings außer den zwei abgebildeten noch keine anderen Entwürfe zu sehen, das ändert sich aber hoffentlich bald. Das abgebildete Design des Audi Mitarbeiters (rechts) enttäuscht jedenfalls, das linke erinnert mich an Will Smith’s concept car aus “I, Robot” (via) [...]

  5. Yves
    am 27. Februar 2009 um 11:26 Uhr

    viel kann man ja nicht erwarten.
    “Spore Labor” gibts nur für PC und ich nehme mal an das die meisten Designer auf Mac arbeiten.

    Und ein T-shirt mit meinem Auto-Design (3. – 20. Preis) hab ich mir ja schon lange gewünscht…lol

  6. Razer
    am 27. Februar 2009 um 11:47 Uhr

    Ne, gibts auch für Mac, gerade ausprobiert!

    Und für zukünftige Windoof Programme gibt´s doch Crossover oder WINE, bei mir funktioniert bisher jedes Programm damit!

  7. todo
    am 27. Februar 2009 um 12:02 Uhr

    passend zum thema:

    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,609612,00.html

  8. fillipa
    am 27. Februar 2009 um 13:47 Uhr

    Dat is so ne richtich schöne Spore Spiel Werbeveranstaltung und Leute wie wir denken sich dat aus …

  9. am 27. Februar 2009 um 17:00 Uhr

    [...] (via) von Fabu in Spielkram Tags: audi design ea wettbewerb « Classic Game Characters [...]

  10. Alex
    am 28. Februar 2009 um 11:51 Uhr

    Das ist ja mal ganz super toll. Ein Designwettbewerb und die Software gibt es nur für Windoof Kisten. Eigentlich sollte man doch gerade bei so einem Contest auf Mac setzen da wohl die meisten (Hobby) Designer mit eben diesem arbeiten und nicht mit einem Windoof PC.

  11. chris
    am 04. März 2009 um 10:37 Uhr

    @Alex

    Erst lesen, dann motzen… ;-) Google könnte auch helfen. Aber das zeigt ja mal wieder wie sorgfältig sich einige hier mit den Beiträgen beschäftigen, bevor sie wieder alles schlecht reden.

  12. taskin
    am 04. März 2009 um 23:38 Uhr

    war grad auf der downloadkiste.
    gabs auch für mac.


Konstruktive Kommentare bevorzugt

Nichts gegen kurze Einschätzungen. Floskeln wie "sieht aus, als wärs vom Praktikanten" oder "Griff ins Klo" sollten allerdings im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Auch beim Kommentieren darf jeder gerne kreativ werden. Das wird in diesem Blog sogar ausgezeichnet.

Unterstützend können die folgenden HTML-Schnipsel verwendet werden.

fett <b>Text</b>
Link integrieren <a href="http://www.beispieldomain.de">Beispieltext</a>
Bild/Grafik einfügen <img src="http://www.beispieldomain.de/grafik.gif">

Anzeige