Atlético de Madrid bekommt ein neues Wappen

Atlético de Madrid Logo

Atlético de Madrid, zuletzt in der Saison 2013/14 spanischer Fußballmeister, erneuert vor dem Hintergrund des Umzugs in ein neues Stadion sein Vereinswappen. Die vereinfachte Darstellung des Wappens verkörpere nun besser, wofür der Verein stehe.

Seit 1966 ist das Estadio Vicente Calderón die Spielstätte von Atlético de Madrid. Zur Saison 2017/2018 wird der Verein in das ehemalige Estadio de Madrid ziehen, das sich derzeit noch im Umbau befindet. Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die zukünftige Spielstätte fortan den Namen „Wanda Metropolitano“ trägt.

Um diesen Meilenstein entsprechend zu würdigen, führt der Verein, der zuletzt 2011/12 die UEFA Europa League gewann, im kommenden Jahr ein neues Logo ein.

Atlético de Madrid Wappen – vorher und nachher

Atlético de Madrid Wappen – vorher und nachher

Die Vereinsfarben Rot-Weiß (und Blau) bleiben erhalten, sie wurden jedoch leicht abgeschwächt. Die Schildform wurde ebenso modifiziert wie die Darstellung von Bär und Baum. Letztgenannte Symbolik, die die Einigkeit von Adel und Klerus verkörpern soll, findet sich auch im Stadtwappen Madrids. Während Bär und Baum im aktuellen Logo wie ein Fremdkörper wirken, auch aufgrund der naiven Darstellungsform, finden sich im überarbeiteten Wappen beide Elemente harmonisch in den Schild integriert. Dank Spiegelung bildet der Baum nun gemeinsam mit dem darüber befindlichen Stern eine vertikale Achse. Die dadurch entstandene Symmetrie lässt das Wappen insgesamt harmonischer erscheinen. Auch der Verzicht auf die Farben Grün, Braun und Schwarz sowie der derzeit noch enthaltenen gelben Umrandung kommt dem neuen Wappen zugute.

Für das Redesign verantwortlich zeichnet die Agentur Vasava (Barcelona).

In dem nachfolgenden Video werden die Hintergründe zur Änderung des Vereinswappens von den Verantwortlichen auf Seiten des Vereins und der Agentur ausführlich erläutert.

Die Evolution des Wappens von Atlético de Madrid

Mediengalerie


Weiterführende Links

19 Kommentare zu “Atlético de Madrid bekommt ein neues Wappen