Skip to content

ANOC bekommt neues Logo

ANOC – Logo

Wer oder was ist ANOC? „ANOC“ ist die englische Abkürzung für Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees. Eben diese Vereinigung hat sich dieser Tage ein neues Logo zugelegt. Nach Ansicht der ANOC-Verantwortlichen stehe das neue Logo für Kooperation, Innovation, Transparenz und Respekt. IOC und Transparenz. Schon klar.

In der offiziellen Pressemeldung wird der ANOC-Präsident, Scheich Ahmad Al-Fahad Al-Sabah, mit den folgenden Worten zitiert: „This is a very significant moment in the history of ANOC and our Association’s evolution. We wanted our logo to reflect the modern and professional era that ANOC began at the XVIII General Assembly in 2012 and this logo does just that. It symbolises many of our values such as cooperation, innovation, transparency and respect while keeping at its very heart what is most important to us: serving the world’s NOCs and their athletes.“

Der Bedarf nach einem neuen Logo ist mit Blick auf das bisherige Konstrukt offensichtlich, der nach tatsächlicher Transparenz ebenso, denn nach wie vor werden immer wieder Sportfunktionäre der Korruption überführt. Es wäre also wichtig, dass die im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen Logos ausgegebenen Attribute nicht nur bloße Lippenbekenntnis blieben.

ANOC Logo – vorher und nachher

ANOC – Logo – vorher und nachher

Entworfen hat das neue Logo, eine kugelförmige Anordnung von fünf Ringen/Bändern, die Agentur JTA Design. Die kontrastreichen Lettern gehören zur Schrift namens Auloe.

 

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Handwerklich schön, sieht mir aber eher nach einem neuen Spielball bei einer Fussball-WM aus als nach olympischer Vielfalt…

  2. Also liebe Verantwortlichen. Machen wir doch mal eine kleine Markenanalyse:
    1. Gibt es Logo welches für Olympia steht?
    2. Ist dieses Logo halbwegs bekannt?

    Und wieso musste man dieses über alle Maßen bekannte Logo um ein Stock-Logo (so wirkt es für mich) ergänzen? Wieder einmal die Eier legende Wollmilchsau mit den generischen Attributen.

    Vlt. sollte man sich stattdessen bemühen in Richtung Dachmarke zu denken und all diese drunherum existierenden Organisationen den 5 Ringen unterzuordnen. Das würde der Kommunikations in allen Bereichen helfen.

  3. Ist TOTAL jetzt der Hauptsponsor? Sprit statt Brause.

    Die Assoziation »Verwickelt in Korruption.« von GF ist köstlich!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen