Skip to content

Amnesty International trennt sich von Monogramm

Amnesty International Logo

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat sich von dem in Helvetica gesetzten Monogramm getrennt. Statt der Kleinbuchstaben im Schriftzug enthält das neue Logo nun Großbuchstaben sowie die mit Stacheldraht umwickelte Kerze als Bildmarke, das nun wieder stärker als Erkennungsmerkmal ausgebaut werden soll.

Die “Amnesty Candle” sowie die Farbe Gelb spielen eine zentrale Rolle bei der ersten weltweit durchgeführten Markenkampagne der Menschenrechtsorganisation, die Markus N. Beeko von Berlin aus steuert.

Danke Johannes für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 59 Kommentare

  1. Komischerweise kommt mir das neue Logo, speziell mit der Bildmarke viel bekannter vor als das alte Logo. Ich glaube allein die Kerze macht schon sehr viel aus und setzt das eindeutige Zeichen das es hier um Amnesty International geht.

    Das bisherige Logo fand ich auch sehr gut, doch im Direktvergleich nun ist es meiner Meinung nach sehr schwach.

  2. Hm, von der Gesamtanmutung wirkt das auf mich eher negativ. Tatsächlich wie Warnschilder, “Sperrzone”, “Radioaktiv”, usw. Hat natürlich auch was mit dem Thema zu tun, mir hätte trotzdem besser gefallen zu visualisieren *wofür* sie kämpfen und nicht *wogegen* …

  3. ich fand diese „ai“ immer extrem stark, kann den schritt aber einigermaßen verstehen, auch wenn ich ihn in diesem fall als nicht optimal erachte.

    die neue font gefällt mir nicht. zu technisch.

  4. die kerze mit dem draht sieht ja aus, als ob die von einem schülerpraktikanten gemacht worden wäre…. :-)
    geht gar nich das ding – is mir viel zu unausgereift

  5. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie man sich von so einer archetypischen, weltbekannten, vertrauten, starken Markierung so vollständig trennen kann. Ein gewisse Modernisierung wäre sicher angebracht gewesen, aber mehr doch auch nicht. Die neue Typographie wirkt zudem technisch und geschichtslos, die Illustration trägt für Kampagne oder Flyerkommunikation, ok. Ich weiß, mir droht Ausweisung, aber der ganze Vorgang sieht studentisch und naiv aus. Die Kerze möchte mir die böse Welt mit einer verdreht-sensiblen, angsthaft-traurigen Symbolik erklären. Ich dagegen hielt ai immer für mutig, handlungsorientiert und selbstbewußt, wehrhaft und stabil. Die Wortmarke mit Monogramm, ein reduzierter Kontrapunkt steht gegen aufgesetzte Machtsymboliken und geschmückte Arroganz. Und nu? Insofern für mich ein Rückschritt von bemerkenswertem Ausmaß. Aber vielleicht hab ich die alte Marke ja nie verstanden und ai ist in Wirklichkeit ein juveniler Debattier- und Protestverein.

  6. Absolute Frechheit dieses neue Logo!
    Kerze mit Stacheldraht?!?! Sach ma, welcher Praktikant hat sich des einfallen lassen?

    Das alte hätte zwar ne neue Typo vertragen können, aber
    so war’s wunderbar zu erkennen und war halt einfach ne Marke.

    Aber jetzt dieses Yello-Strom/Post ähnliche Logo… nee…
    Schade!!

  7. Ganz ehrlich, ich habe in den letzten 2 Jahren bei fast jedem Relaunch nur Schrott gesehen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Das alte Logo war prägnant, merkfähig und super eingeführt. Die Kerze ist modischer, schlecht gemachter Gestaltungskitsch. Ich habe langsam das Gefühl wir sind da angekommen, wo uns viele haben wollten. Designer wird zum Schimpfwort.

    Sorry, aber ich bin alt genug noch wirklich Design zu kennen und auch den Unterschied zwischen Design und Gestaltung. Design ist zunächst eine gedankliche Leistung und eben nicht das verbreiten von Plattitüden. Herr gib mir Fleckhaus, Prof. Kaminski, Stichulinsky und Konsorten zurück!!!

  8. Warum meinen manchen Leute alles verändern zu müssen. Es hat doch funktioniert. Für mich sieht das ganze jetzt aus wie: “Duuuu, die Gabi kann doch gut malen und die hat da so ne tolle Idee wie Mann/Frau da das total hübsch machen kann und ……..”

    Schade, echt schade!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen