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Amazon-Relaunch nun abgeschlossen. Oder doch nicht?

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Amazon Relaunch

Was im Oktober 2011 seinen Anfang nahm, ist ein Jahr später nun offenbar vollendet. Damit gehört der Amazon-Relaunch zu den längsten Salami-Relaunchs der Geschichte. Zunächst wurde Amazon.com auf ein neues Interface umgestellt, das war wie gesagt vor exakt 12 Monaten, sukzessive kamen mehr und mehr Nutzer in den Genuss der neuen, helleren Umgebung, während im Hintergrund getestet und geschraubt wurde. Mittlerweile erscheint auch Amazon.de im neuen Design. Fertig ist der Auftritt deshalb aber noch immer nicht.

Amazon

Nachdem zuletzt im August ein Hebel umgelegt wurde, erfolgte vor wenigen Tagen nun eine weitere Freischaltung seitens Amazon, sodass es nun offenbar alle deutschsprachigen Nutzer mit dem neuen Webauftritt zu tun haben. Die lange Umstellungsphase steht dabei keineswegs, wie man annehmen könnte, in Korrelation zum Umfang der Änderungen. Von einem „großen Relaunch“ kann keine Rede sein.

Im Grunde hat der Webauftritt lediglich ein Facelift erhalten, ein neues CSS-Design. Die Hauptnavigation ist nun grau statt blau, womit auch schon die offensichtlichste Änderung genannt wäre. Kein Vergleich mit der 2007er-Umstellung, bei der die Produktauswahl von der horizontalen Leiste in eine vertikale gewandert ist und Nutzer sich somit erst einmal umorientieren mussten.

Die führende Linkfarbe ist nach wie vor Blau, wobei sich mit #004B91 und #003399 gleich mehrere Blauwerte im Auftritt ausfindig machen lassen (z.B: hier), was auch Indiz dafür ist, dass der Relaunch immer noch nicht ganz abgeschlossen ist. Altes und neues Design werden zum Teil relativ hemdsärmelig gemischt. Orange ist weiterhin als Akzent im Einsatz, wobei der Farbwert nun deutlich weniger Rotanteile enthält. Auch die Umstellung der Suchauswahlbox auf eine CSS-Lösung – eigentlich nur eine Marginalie.

Artikelseite

Amazon Artikelseite

Funktionell aufgewertet wurde die Kontoverwaltung, wohlgemerkt nur der Einstieg hierzu. Auch hier kann man nun per Aufklappnavigation Unterpunkte wie z.B. „Meine Bestellungen“ direkt ansteuern. Die Verwaltung selbst blieb unverändert, was sie mit vielen anderen Bereichen im Auftritt gemein hat, sei es die Warenkorbansicht, der Bestellprozess oder die Produkt-Übersichtsseiten. Einzige inhaltliche Novität ist die Themenbühne rechts neben der Hauptnavi, die nun dank Reiter mehrere Produktspecials enthält und nicht nur eines.

Wenn man sich dazu entschließt, auf ein graues Interface umzustellen, sollte nicht nur die Hauptnavigation angepasst werden, sondern auch alle anderen blaugefärbten Module diese Änderung mitgehen (siehe Hinterlegung des Warenkorb-Buttons in der Artikelansicht oben). Auch der Stilmix aus typisch „Amazon’ischen“ abgerundeten, hellblauen Rahmen und neuer, versachlichter grau-weißer Eckigkeit tut dem Auge weh.

Fazit

Der „große Relaunch“ entpuppt sich als Hollywood-Kulisse. Hinter der Startseite bleibt fast alles beim Alten. Der Salami-Relaunch wird wohl weitergehen (müssen).

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17 Kommentare

  1. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die Richtung stimmt. Aber eben nur die Richtung.
    Nicht nur die genannte Mischung aus abgerundeten Ecken und klaren Formen, sondern auch das Durcheinander der Abstände zwischen Text und Bild oder gar den vollgestopften Teasern.
    Da gilt es noch einiges aufzuräumen …

  2. Ich mag es ja immer, wenn gerade große Webseiten ihr Design verändern.
    Aber ich verstehe eigentlich nicht, warum inzwischen so viele Seiten aussehen müssen, als wäre es der Desktop von einem Mac oder anderem Apple-Produkt.

    Sabienes

  3. Also dem ist nicht viel hinzuzufügen. Von mir als häufiger Amazon Nutzer, ist aber ein wenig die Übersicht flöten gegangen. Ich musste mich erstmal umschauen. Ich denke nicht das der Relaunch komplett abgeschlossen ist. Das Buttonset passt noch nicht ganz zusammen – Generell hatte ich mich gefragt, wann das amerikanische Vorbild auch bei uns umgesetzt wird. Jetzt isses soweit.

  4. Ich finde es fantastisch wie offensichtlich Amazon jedes Detail vorher testet,
    da wird nicht einfach was neues drübergefahren, auch wenn dies demDesigner vielleicht weh tut.
    Sondern ziemlich sicher nur das geändert, was tatsächlich den besten ROI bringt. Und dies braucht bei der Monsterseite auch seine Zeit.

    Für mich eine irr kluge Strategie,die ich jedem empfehle, der erstens genug Geld und zweitens genug Leut auf einer einzigen Seite hat,um sich diesen Testmarathon geben zu können.

  5. Ich denke einfach, A/B-Tests sind für den langsamen Rollout verantwortlich. Und dies macht meiner Meinung nach großen Sinn. Läuft bei Facebook ähnlich ab. Wenn dadurch die Benutzerführung besser wird, profitieren auch wir User langfristig davon.

  6. Also bei mir (ich nutze amazon.at, weil ich aus Österreich bin) wechselt Amazon immer wieder das Design, sodass die Seite manchmal auch nich im Alten Gewand erscheint. Ich kann mir aber nicht erklären, warum das so ist…?!?
    Sonst find ich das Design nicht so schlecht. Es wirkt, finde ich, ein bisschen aufgeräumter als das alte… Das ist dann aber auch schon alles…

  7. Das Design von Amazon ist im Grunde wie das Design von Google. Die Konsumenten reagieren teilweise extrem positiv wie auch negativ auf Änderungen. Ich für meinen Teil finde Amazon nach wie vor das Vorbild für jeden Onlineshop. Die Nutzung der gesamten Fensterbreite sollte bei Shops der Standard sein. Seltsamerweise wechselt es bei mir immer zwischen dem blauen und grauen Layout hin und her. Einen Tag so, den nächsten wieder so. Solang das Suchfeld an seiner Stelle bleibt ist das Layout fast egal, denn die Ergebnisseiten zeigen sich nahezu unverändert (ähnlich wie bei Google, um das noch mal aufzugreifen).

  8. @Bernhard: Entweder liegt es bei dir an einem Caching Problem durch das CDN von Amazon oder aber es werden eben A/B-Tests durchgeführt. Dabei werden verschiedenen Besuchern verschiedene Websites ausgeliefert und deren Nutzung getestet. Daraus können sich dann entsprechende Änderungen in Bezug auf Design und Bedienung ergeben.

    @Time: Wo wird denn bei Facebook die Nutzerführung verbessert? :-P Das wäre ja mal was ganz neues :D

  9. ich finds äußerst gelungen, wenngleich mir der ständige wechsel des Designs tierisch auf die nerven gegangen ist. an meinem normalen rechner habe ich zu 100% das alte design gehabt. am macbook mal das neue, mal das alte. mal so, mal so…das war sehr verwirrend.

    endlich ist das jetzt aber vorbei. besonders gut finde ich, dass man sich weg vom (hell-)blau(verlauf) entschieden hat. der grauton und das dunkelblau passt viel besser zum amazon-gelb.

    rundum mein geschmack!

  10. War auch kein System zu erkennen. Auf einem Rechner hab ich mit Firefox schon seit einigen Monaten das neue Design. Im Chrome, das alte. Auf dem anderen war es immer das alte und dabei ist auch egal ob angemeldet oder nicht. Aber schick find ich es schon, wenns dann irgendwann mal komplett fertig ist.

  11. @Robert:
    Der Begriff hat mich zum Schmunzeln gebracht ^-^
    Ich verstehe darunter ein Relaunch, der nicht komplett, sondern immer Stück-für-Stück passiert. Salami ist doch mit kleinen Fettstückchen gespickt…so ist auch die Amazon-Seite immer nur mit kleinen Relaunch-Stückchen gespickt, jedoch kommt nie ein ganzes, leckeres Steak heraus (komplett-Relaunch, der abgeschlossen ist)

  12. Ich finde zudem die dezente Rücknahme der .de-Kennung sehr angenehm, die Betonung liegt jetzt mehr auf dem amazon-Schriftzug.
    Alles in allem wirkt das CSS-Design jetzt deutlich edler, unterstreicht in meinen Augen den erwarteten Qualitätsanspruch besser.

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